Ausdauer – einmal anders: Seenland Wintermarsch 40 km am 18.02.24 | 18. Feb 2024

Marathon kann man nicht nur laufen sondern auch wandern und neben dem Megamarsch gibt es auch noch andere ähnliche Veranstaltungen. Ich hatte die Teilnahme als Weihnachtsgeschenk erhalten (eigentlich die 50 km, die es alternativ auch noch gab, aber das war mir Mitte Februar doch etwas heikel wegen Trainingszustand und Wetter, aber ein Umbuchen auf 40 km war kein Problem). Angeschlossen hatten sich dann kurzfristig noch Beate und Peter und so starteten wir 4 zusammen mit ca. 100 weiteren Wanderern am Sonntag morgen 8 Uhr ab Absberg (San Shine Camp). Die Strecke hatten wir als GPS Track (Komoot) und 3 Verpflegungspunkte sollte es auch geben.

Die Strecke war sehr abwechslungsreich, führte am Anfang und Ende direkt an großem und kleinen Brombachsee sowie Igelsbachsee vorbei und bot zwischenzeitlich immer wieder tolle Ausblicke. Der Weg führte oft auf schmalen Pfaden durch den Wald und war dank GPS und der aufmerksamen Mitstreiter gut zu finden. Die Verpflegung war ausreichend, es gab Kekse, Obst, Riegel und Getränke.

Bei km 35 waren wir froh, dass wir auf die Zielgerade abbiegen konnten und nur noch 5 km hatten und auf die extra Schleife verzichten konnten. Nach knapp 8,5 Stunden waren wir gutgelaunt im Ziel und konnten unser Finishergeschenk, eine Flasche Kirschlikör entgegennehmen.

Fazit: Eine lohnenswerte Veranstaltung – gerade bei so schönem Wetter – und die wohl auch im kommenden Jahr wieder stattfinden wird.

 

Katrin