Christopher Löffelmann kann auf DM Teilnahme hoffen | 09. Feb 2024

Nach der Teilnahme bei den Deutschen Hallenmeisterschaften im letzten Jahr kann Christopher Löffelmann diesen Winter erneut auf die Teilnahme bei der Hallen-DM hoffen. Bei der Süddeutschen Meisterschaft in München am vergangenen Wochenende knackte er über die 400m Sprintstrecke mit 49,15s die B-Norm (49,20s) in dieser Disziplin.
Für alle Teilnehmer mit A-Norm (48,20s) besteht ein Startrecht, die Inhaber der B-Norm müssen allerdings um ihre Teilnahme bangen, da das Teilnehmerfeld über 400m auf 18 Sprinter begrenzt wird. Nun gilt es also abzuwarten und Daumen zu drücken.

Katharina Winkler hat sich bereits sicher für die Deutsche Hallenmeisterschaft qualifiziert, da sie bereits frühzeitig und zum wiederholten Male in diesem Winter die A-Norm (8,50s) über 60m Hürden gesprintet ist. Aktuell liegt Ihre Bestleistung bei  8,38s. Wir dürfen also gespannt sein auf die am 17./18.2. in Leipzig stattfindende DM.

Mit nur wenigen Athleten war der Turnerbund heuer bei den Süddeutschen Meisterschaften der Aktiven und der U18 am Wochenende des 3./4. Februar in der Münchner Olympiahalle vertreten. So starteten am Samstag Christopher Löffelmann über 60m und 400m, Hendrik Gühlen über 200m und Chiara Böller im Dreisprung der U18.
Die 60m Hürden mit Katharina Winkler fanden erst am Sonntag statt.

Bei Chris und Hendrik lag der Fokus auf der DM Quali, die für Beide in Reichweite schien. Um in Tritt zu kommen startete Chris zunächst über die 60m Distanz, wo er sich mit guten 7,16s für den Zwischenlauf qualifizierte, diesen aber aufgrund des engen Terminplans und um für die 400m fit zu sein absagte. Diese Entscheidung war goldrichtig, da er sich daraufhin im 400m Vorlauf mit 49,39s für das Finale qualifizieren konnte. Die DM-Norm war zwar noch nicht geschafft, aber es gab noch Hoffnung auf das Finale am nächsten Tag. Tatsächlich lief es am Sonntag auch sehr gut für Chris, mit einer Zeit von 49,15s schaffte er die B-Norm und wurde gleichzeitig auch Vierter der Süddeutschen Meisterschaften.

Nicht ganz so gut erging es Hendrik, er wurde zwar Schnellster seines Vorlaufes über 200m, verpasste aber mit 22,40s den Zwischenlauf und wird sich nun auf die Bayerischen Meisterschaften am Wochenende des 10./11.Februar konzentrieren. Nach der außerordentlich guten Sommersaison des letzten Jahres hoffen wir, dass er in der Freiluftsaison heuer auch wieder an diesen Leistungen anknüpfen kann.

Bei den Weiblichen U18 landete Chiara Böller bereits im ersten Durchgang des Dreispungwettbewerbs bei 10,67m. Dies sollte letztendlich auch ihre beste Weite bleiben, mit der sie auf einer Platzierung im Mittelfeld dieser Süddeutschen Meisterschaft landete.

Als Chris sein Finale am Sonntag bereits beendet hatte, begann der Wettkampf für Katharina Winkler erst. Wie bereits in den verhergehenden Wettkämpfen dieses Winters präsentierte sich Katha auch in München wieder in Topform und erreichte in 8,40s das Finale über 60m Hürden, wo sie in nahezu gleicher Zeit mit 8,43s erneut unter der A-Norm für die DM blieb und ihre gute Form bestätigte.
Wir hoffen nun, dass sogar noch eine kleine Steigerung bei der DM möglich ist und erwarten mit Spannung den Wettkampf der sicherlich auch über Livestream zu sehen sein wird.

 

Die vollständigen Ergebnisse können unter dem folgenden Link abgerufen werden:

Süddeutssche Hallenmeisterschaften Aktive/U18

Die vollständigen Ergebnisse können unter dem folgenden Link abgerufen werden:

Ergebnisse 25.Internationales Hallenmeeting Chemnitz