Ein bayerischer Vizemeister, zwei Gerätetitel und mehrere gute Platzierungen bei den Bayerischen Meisterschaften | 16. Juli 2023

Am 15.07. lud der TSV Unterföhring in der über 30°C warmen Halle zu den Bayerischen Meisterschaften in den Altersklassen 7-11 ein. Der Turnerbund stellt hier in jeder Altersklasse jeweils einen Turner, die die für ihre Jahrgangsstufe vorgeschriebenen Übungen vor dem Landestrainer präsentieren durften.

Am Vormittag begann David Endlich in der AK11. David, der bereits in den vergangenen Woche in der Landesliga debütierte, zeigte stabile Übungen an Ringen, Reck und Sprung, am Boden und Pauschenpferd konnte er jedoch nicht mit der Konkurrenz mithalten. Besonders überzeugend waren seine Vorstellungen an Reck und Ringen, sodass er hier die Gerätewertung gewinnen sollte und sich nun Bayerischer Meister am Reck und an den Ringen nennen darf. Im Mehrkampf erkämpfte er sich den Vizemeistertitel hinter seinem Konkurrenten des TSV Monheim.

Ebenfalls am Vormittag startete Anton Eichenhüller in seinen ersten AK-Wettkampf in der Altersklasse der 9-10 Jährigen. Nach einen guten Start in den Wettkampf zeigte Anton Nerven, am Boden und Pauschenpferd konnte er nicht seine Trainingsleistungen abrufen. Jedoch fing er sich wieder an den Ringen und am Sprung, sodass ein 11. Platz ein gelungenes Ergebnis darstellt.

Am Nachmittag turnte Johan Scharfenberg in der Altersklasse 8: Das Kadermitglied fand am Barren mit einer ungewohnt unsauberen Übung nur schwer in den Wettkampf. Seine Leistung steigerte er jedoch sofort danach am Reck, wo er seine Übung sehr sauber ablieferte. Leider erwies sich generell der Boden als Problem für die Erlanger, auch verlor er durch einen Fehler Boden an die Konkurrenz. Sehr gute weitere Übungen an Pauschenpferd, Ringen und Sprung rundeten einen starken 9. Platz ab, sodass Johan am Ende unter dem Top10 Bayerns steht.

Nach nur 3 Monaten Training turnte Eric Spaeh seinen ersten Wettkampf in der AK7. Eric zeigte an keinem Gerät größere Fehler, jedoch kommt beim Ergebnis der Trainingsrückstand auf die Konkurrenz zum Tragen. Umso beeindruckender ist es, dass Eric Konkurrenten hinter sich lassen konnte und mit einem 16. Platz überaus zufrieden sein kann.

Vielen Dank an unsere Vereinskampfrichter Marcel Rose und Julian Flögel, die am Wettkampf für eine schnelle und faire Bewertung der Turner gesorgt haben.

Nach der nun kommenden Sommerpause, die durch die in den Ferien gesperrten Halle noch verlängert wird, stehen dann die nächsten Wettkämpfe Anfang Oktober an, bis zu denen noch einzelne Fehler ausgebessert werden sollen.

Roland Fröhlich