ERBA-Run 2024 | 05. Mai 2024
Schwimmen, Radfahren, Laufen – das tägliche Brot für Triathleten. Egal welchen Alters oder Leistungsstandes, egal ob Anfänger oder Profi, egal ob Jedermanndistanz oder Langdistanz – oder für manche noch länger. Egal aus welchen Blickwinkel man dies betrachtet, kommt man nicht umhin gerade zum Saison-Anfang erst mal mit kleineren Wettkämpfen zu beginnen. Und u.a. auch einfach nur eine Teildisziplin als Wettkampf- oder Extra-Trainingseinheit zu machen, Möglichkeiten gibt es mehr als genug.
Ich habe eigentlich auch mit einem Start über die Jedermanndistanz beim Triathlon in Höchstadt geliebäugelt, aber nach Rücksprache mit meiner Trainerin, die für mich die Pläne erstellt und auch ein ganz klein wenig nach dem eigenen Bauchgefühl habe ich mich dazu entschlossen keinen kompletten Triathlon zu absolvieren – noch nicht… Für den Anfang sollte ein Lauf über 5 km reichen und am ersten Mai-Wochenende standen hier in der Umgebung mehr als genügend Wettkämpfe zur Auswahl. Ich habe mich letztendlich für den ERBA-Run in Bamberg entschieden, es wurden neben 5 km natürlich auch die 10 km – der Klassiker bei Laufwettkämpfen angeboten. Für den Nachwuchs gab es auch noch Strecken für die ganz kleinen Bambinos und Schülerläufe über 2,5km.
Ein Rundkurs mit 2,5 km Länge musste bewältigt werden, je nach Wettkampf dann dementsprechend viele Runden. Start in der Nähe des ERBA-Geländes in Bamberg-Gaustadt und von dort mitten aus durch Gaustadt durch mit leichten Anstieg, nach etwa 1 km wurde dann entlang des Regnitz-Ufers zurück zum Start gelaufen und im Anschluss die zweite Runde. Fazit für mich:
A bisserl was geht allerweil, a bisserl was ist noch drin…
Markus H.