Langstreckenschwimmen München am 26.05.2022 | 26. Mai 2022

Nach Corona und anderen krankheitsbedingten Pausen ging es heuer wieder mal auf ein WK. Als Saisoneinstieg fiel die Wahl auf das 4km Langstreckenschwimmen an der Regattastrecke in Oberschleißheim, welches dieses Jahr am Vatertag ausgetragen wurde.

Vor genau 50Jahren kämpften hier schon die Olympioniken um Medaillen, was der Moderator im Laufe der Veranstaltung immer mal wieder erwähnte.

Bei schönstem sonnigem Wetter pünktlich um 11:00 Uhr wurden die knapp 200 Athleten mittels Einzelstartmodus ,,Freiwillige zuerst ‘‘ ins Wasser geschickt.

Ich stellte mich also an die Neoprenschlange an, um mich ins 18°C frische Wasser zu stürzen.

Dieses Mal wurden die 4km auf einer leicht geänderten Schwimmstrecke absolviert. Es wurde ein Rechteckskurs um 4 grüne Bojen geschwommen, mit kurzem Landgang zur Zeitmessung und Kehrtwende nach ca. 2km.

Durch den Einzelstartmodus war es dieses Mal schwieriger eine geeignete Schwimmgruppe für ein gleichmäßiges Tempo zu finden. Ein ständiges Überholen und überholt werden war die Folge. Nach ca. 1,5 km hatte ich dann die geeigneten Beine gefunden, um mitschwimmen zu können. Leider kamen bei ca. 3km die ersten Krämpfe, erst Wade links, dann die Wade rechts, so daß ich meine Schwimmgruppe nicht mehr halten konnte. In Rückenlage schwimmend, versuchte ich die Krämpfe zu lösen, was mir nach ca. 50 m gelang und ich konnte die restliche Strecke im gewohnten Kraulstil durchziehen.

Beim Schwimmausstieg war nochmal Konzentration gefordert, da es keine Ausstiegshilfen gab, aber den Zielbogen erreichte ich trotz rutschigen Untergrundes unfallfrei und die Uhr stoppte bei 1:06:30.

 

Platzierung:

Männer AK 50: 16 von 63

Männer gesamt: 32 von 137