Sieg- und Rekordreicher Start der Langbahnsaison in Prag | 14. Dez 2022

Als Alina Baievych vom 02-03.12 in Prag ins Wasser sprang, musste sie sich wohl erst an die neue Wettkampf-Umgebung gewöhnen. Der Central-European-Multinations-Wettkampf, war nämlich ihr erster Wettbewerb, der in dieser Saison auf der 50 Meter Langbahn stattgefunden hat. Obwohl sie die jüngste von 10 Sportlerinnen und Sportlern, die vom DSV für den Wettkampf nominiert wurden lieferte Alina gnadenlos ab. Gegen Sportlerinnen aus 9 verschiedenen Ländern, schaffte sie es bei fast allen Starts auf das Podest.

Über die beiden 400 Meter Strecken, nämlich in Freistil und Lagen, schaffte sie es jeweils auf den dritten Platz. Das gleiche gelang auch in der deutschen 4×100 Meter Lagen mixed Staffel, in der sie 100 Meter Schmetterling geschwommen ist. Knapp am Podest vorbei schwamm die 13-Jährige über 800 Meter Freistil. Ein Trost für den verpassten Podestplatz war die Zeit von 9:04 Minuten, welche einen neuen deutschen Jahrgangsrekord bedeutete. Einen weiteren deutschen Jahrgangsrekord erschwamm sich die TB-Schwimmerin über 200 Meter Schmetterling, in 2:14.15 Minuten. Dass an die Zeit keine Konkurrentin herankommen konnte, war nicht verwunderlich. Über 100 Meter Schmetterling legte sie dann den zweiten Sieg nach. Nach diesem furiosen Start kann man noch gespannter auf die restliche Saison blicken.