Sprinterabend in Erlangen | 25. Jun 2023

Die Gelegenheit für einen Wettkampf „vor der Haustür“ und noch dazu auf dem sehr gut bekannten Trainingsgelände des TV Erlangen nutzten unsere Athleten am vergangenen Dienstag. Dort fanden die Mittelfränkischen Meisterschaften Langhürden 2023 aller Klassen mit Abendsportfest für Sprinter mit Staffeln U18 bis Erwachsene statt.

Den Auftakt bildeten die Schüler- und Jugendstaffeln über 4×50 m bzw. 4×75 m. Bei der weiblichen Jugend U14 konnten sich Paula Ullrich, Pia Enders, Chloe Mohr Zeuch und Nayra Gomez Ihle gemeinsam mit ihrem Trainer Moritz Persitzky über den Sieg in der 4×75 m Staffel freuen. In 44,48 s gewannen sie mit rund einer Sekunde Vorspung vor den Zweitplatzierten.

Die siegreiche WU14 Staffel

Große Freude auch bei den Staffelläuferinnen unser weiblichen U16. Sofia Menger Contreras, Chiara Böller, Linda Spengler und Elizabeth Kiara Krista sprinteten in einer Zeit von 53,42 s zum Sieg und holten sich damit an diesem Abend auf Anhieb die Qualifikation für die Bayerische Meisterschaft, die am 15./16. Juli in Ingolstadt stattfinden wird.
Unsere Staffel der männlichen U16 hatte an diesem Abend ebenfalls ihren ersten Einsatz. Neben Kilian Neumann und Veit Haeßler komplettierten das Quartett Cem Kos und Philipp Kröll, beide noch Athleten der U14.

Unsere U16 Staffeln

Bei den Frauen siegte unsere Staffel mit Michelle Sydlik, Michaela Blanck, Katharina Winkler und Luca Bulitta in einer Zeit von 48,61 s.

Unsere Männerstaffel mit Alexander Weiss, Hendrik Gühlen, Thomas Knauer und Christopher Löffelmann hatte sich für diesen Abend die Quali für die Deutsche Meisterschaft zum Ziel gesetzt. Bis zum dritten Wechsel schien auch alles sehr gut zu laufen. Um Spitzenzeiten in der Staffel zu erreichen sind neben schnellen Sprintzeiten natürlich perfekte Wechsel erforderlich und genau hieran scheiterte unsere Staffel leider an diesem Abend. Der dritte Wechsel klappte nicht und somit blieb unsere Staffel leider auf der Strecke.
Wir drücken die Daumen für das kommende Wochenende. Hier gibt es bei den Bayerischen und den Süddeutschen Meisterschaften am 24./25.6. noch einmal die Chance auf eine erfolgreiche Staffelleistung.

Von den Sprintdisziplinen gibt es ebenfalls noch einige Highlights zu berichten. Veit Haeßler sprintete zunächst in der Altersklasse M15 über die Langdistanz von 300 m in sehr guten 41,61s zum Sieg und verfehlte damit nur knapp die B-Quali für die Bayerische Meisterschaft.
Christopher Löffelmann sprintete bei den Männern die 400 m in guten 48,78 s verfehlte aber leider sein Ziel sich sicher für die Deutschen Meisterschaften zu qualifizieren. Die B-Quali, die er bereits hat, wird voraussichtlich nicht ausreichen um einen Startplatz zu erhalten.
Unsere Sprinter Hendrik Gühlen, Thomas Knauer, Alexander Weiss belegten über die 100 m Distanz in guten Zeiten die Plätze 1-3 und sind somit gerüstet für die Bayerischen und Süddeutschen Meisterschaften am nächsten Wochenende.
Auch bei den Frauen ging der Sieg an den Turnerbund. Hier gewann Katharina Winkler in sehr schnellen 12,14 s vor Michaela Blanck (12,72s).
Auch bei der Jugend gab es an diesem Abend neben den Staffelergebnissen sehr gute Leistungen. Linda Spengler und Elizabeth Kiara Krista (beide W14) sprinteten nahezu an die Zeit ihrer Bestleistung heran und Chiara Böller (W15) konnte ihre persönliche Bestleistung über 100 m sogar auf 13,52 s steigern. Sowohl Linda, als auch Chiara gewannen den Wettbewerb in ihrer jeweiligen Altersklasse.

Ein Dank an dieser Stelle an die Trainer Anne, Moritz und Jörg!

 

Die vollständigen Ergebnisse können unter dem folgenden Link abgerufen werden:

Link zu den Ergebnissen

Unsere Trainer Anne Nanz und Jörg Lorenz haben ihren Spaß