Super Start der TB-Leichtathletinnen und -Athleten in die Saison 2023! | 27. Mai 2023
Die Saison 2023 ist noch jung, aber man kann jetzt schon sagen: so einen Start hat es schon lange nicht mehr gegeben!
Gerade auch die Jüngeren lassen aufhorchen: So sprang die 15-jährige Chiara Böller beim Dreisprung mit 10,59 Metern in ihrem ersten Wettkampf in dieser komplexen Disziplin am vergangenen Mittwoch beim Horizontal Jumps Meeting 2023 nur um 11 cm an der „Quali“ zu den Deutschen U16-Meisterschaften vorbei!
Aber neben der Bayerischen schaffte sie auch „im Vorbeispringen“ die Anforderung für die Süddeutschen Meisterschaften! Trainerin Anne Nanz sucht schon nach weiteren Wettkämpfen um die erforderliche Leistung noch zu erreichen, denn bei 4 übertretenen Sprüngen waren auch zwei sehr gute Flüge dabei, die zu berechtigten Hoffnungen nach (noch) mehr beflügeln!
Chiara Böller im Anflug auf die Süddeutschen im Dreisprung!
2023 kann es nach langen Entbehrungen wieder möglich sein, dass dann vier Athlet(inn)en bei den Deutschen Meisterschaften in Einzeldisziplinen teilnehmen, denn neben der Hoffnung auf Chiara haben die B-Quali jetzt schon Katharina Winkler im 100m-Hürden-Sprint in 13,71s, Hendrik Gühlen über die 200m Distanz in neuer persönlicher Bestleistung von 21,62s und Christopher Löffelmann im 400m-Lauf mit 48,02s ersprintet.
Die Deutschen finden erst im Juli statt und dementsprechend haben wir noch einige Zeit, um die Leistungen weiter auszuprägen. Bis dahin arbeiten wir Trainer mit den Athleten an den notwendigen Details und sind uns sicher, dass es noch das Quäntchen aufwärts geht, um bei den Meisterschaften erfreulich abzuschneiden.
Autor: Jörg Lorenz
Katharina Winkler und Hendrik Gühlen nach getaner „Arbeit“