Triathlon ohne Schwimmen in Bamberg = Duathlon Bamberg 10.09.23 | 10. Sep 2023

Am 10.09.2023 fand in Ebing der IfA-Nonstop Bamberg Triathlon statt, bei dem wir mit 6 Startern vertreten waren. Hanna, Beate, Daniel und Tanja bei der olympischen Distanz und Markus und Katrin bei der Sprintdistanz.

Leider war das Schwimmen im See wegen Blaualgen nicht möglich, sodass aus dem Triathlon ein Duathlon wurde. Die Teilnehmer der Sprintdistanz mussten 2,5km Laufen, 20km Radfahren und anschließend 5km Laufen. Für die olympische Distanz waren es 5km Laufen, 40km Radfahren und 10km Laufen.

Es herrschte schon beim Ankommen strahlender Sonnenschein bei sommerlich warmen Temperaturen, was dazu führte, dass vor dem Start einige Schläuche geplatzt sind.

Da es auch uns in der Sonne zu warm war, suchten wir uns nach dem Einchecken erstmal ein schattiges Plätzchen, um dort die Zeit bis zum Start zu verbringen.

Um 13 Uhr war dann Start für die olympische Distanz. Katrin und Markus hatten noch eine Stunde länger Zeit bis zu ihrem Start und haben noch Fotos gemacht und uns fleißig angefeuert auf den ersten beiden Laufrunden.

Auf der 2,5km langen Laufstrecke um den See gab es ein paar schattige Abschnitte, aber größtenteils war man doch der Sonne ausgesetzt und alle waren froh, dass es Abkühlunsmöglichkeiten mit Wasser auf der Strecke gab. Besonders dankbar waren wir dem Feuerwehrmann, der die ganze Zeit über mit einem Gartenschlauch zur Verfügung stand und natürlich auch den anderen Helfern.

Die Radstrecke war eine 20km lange Wendestrecke, die abwechslungsreich an Feldern entlang und durch Ortschaften ging. Es gab auch ein paar kurze Anstiege und einige Zuschauer, die eifrig angefeuert haben.

Nach dem Radfahren ging es wieder auf die bekannte Laufstrecke um den See, nur dieses mal für die längere Distanz, sodass man die Erfrischungsmöglichkeiten noch einmal mehr wertschätzen konnte.

Am Ende kamen alle heil ins Ziel. Dort gab es für alle eine Finisher-Medaille, Getränke und ein Buffet mit Obst und Kuchen. Beate, Katrin und Daniel räumten auch AK-Platzierungen ab.

Insgesamt war es eine schöne, eher kleine, aber feine Veranstaltung und ein toller Nachmittag.

Tanja