Turner belegen in sehr knappem Finale Platz 3 in der Landesliga 1 | 23. Nov 2022

Am 20.11.2022 fand das spannende Finale der Landesliga 1 im Rahmen der Bayerischen Turnliga statt. Die TG Mittelfranken mit Turnern vom TB Erlangen, der TG Röttenbach und dem TV Heilsbronn ging dabei als Tabellenführer mit 2 Ranglistepunkten und 1,65 erturnten Punkten Vorsprung vor dem TSV Inningen in den letzten Wettkampf. Damit hatten sie die Karten in der eigenen Hand.

Das Team war gut vorbereitet, aber so richtig kam das Sieger-Gefühl nicht auf. Am Boden begannen die Mittelfranken stark. Roland Fröhlich zeigte seine gewohnte Übung (13,30 Punkte), es folgte Jannik Treiber (12,40). Als nächstes hatte Lukas Roll sein Debüt für die TG Mittelfranken. Er zeigte eine schöne Übung mit Doppelsalto rückwärts und schweren Schraubensalti, wofür er die Bestnote von 13,45 Punkten erhielt. Als letztes folgte Matthias Mayer, der nach erst kürzlicher Coronainfektion noch nicht wieder ganz fit war. Trotz eines Sturzes beim Doppelsalto vorwärts auf der ersten Bahn erzielte der ehemalige Bundesligaturner 13,00 Punkte. Die Konkurrenz aus Inningen zeigte am Boden einige Wackler, dennoch verwies der 26-jährige WM-Teilnehmer von 2017, Oleksandr Petrenko, mit einer unglaublichen Wertung von 16,00 Punkten die Mittelfranken in ihre Schranken.

Am Pferd lief es für die TG Mittelfranken nicht gut. Die ersten beiden Turner stürzten bei ihren Übungen und nur einer konnte herausgejokert werden. Emanuel Eitel und Julian Flögel konnten die Ehre der Mittelfranken verteidigen und jeweils Wertungen über 11 Punkten erzielen. Allerdings stürzte der Joker dann selbst am Pferd, was ordentlich Punkte kostete. Mit 40,35 Punkten war dies das schlechteste Geräteergebnis der TG an diesem Wettkampftag. Im Gegensatz dazu lieferte Petrenko weitere 16,00 Punkte für Inningen am Pferd.

An den Ringen zeigten Julian Flögel (11,55 Punkte), Emanuel Eitel (12,00 Punkte), Lukas Roll (11,90 Punkte) und Leandro Eckstein (11,75 Punkte) starke Übungen mit vielen Krafthalten und Schwung- zu Kraftelementen. Hier konnte die TG den entstandenen Rückstand auf Inningen reduzieren und gewann dieses Gerät.

Nach einer Einturnpause ging es an den Sprung. Matthias Mayer legte hier mit einem gestreckten Tsukahara (12,50 Punkte) gut vor. Leider stürzten danach Flögel, Eitel und Treiber bei ihren Sprüngen. Lukas Roll konnte nur einen der Stürze herausjokern.

Stark demoralisiert zog die Mannschaft an den Barren. Dort setzte sich die Pechsträne fort. Toni Stengl stürzte gleich zwei Mal bei seiner sonst sehr sicheren Übung und musste herausgejokert werden. Fröhlich (11,40 Punkte), Flögel (12,30 Punkte), Roll (12,65 Punkte) und der spontan eingesprungene Eitel (10,30 Punkte) konnten dennoch gute Punkte sichern.

Abschließend ging es ohne weiteren Joker an das Reck. Eckstein begann mit einer gewohnt guten Übung (12,00 Punkte). Flögel und Stengl konnten gut nachlegen (jeweils 11,60 Punkte). Eitel sürzte leider bei dem Flugelement am Beginn seiner Übung, setzte die Übung aber ansonsten ordentlich fort. Am Reck bot der Ukrainer Petrenko eine Flugshow. Auch, wenn er beim ersten Kovacs-Salto (Doppelsalto zum Widerfassen) stürzte wiederholte er diesen sicher und setzte mit dem Kolman (Doppelsalto mit ganzer Schraube zum Widerfassen) noch einen drauf. Da war es wahrlich schwer für die TG-Turner gegenzuhalten.

An dem Wettkampftag musste sich die TG Mittelfranken mit sechs Stürzen in der Wertung (274,35 Punkte) deutlich der TG Weilheim-Oberland (289,50 Punkte) und dem TSV Inningen (281,55 Punkte) geschlagen geben.

Am Ende waren nach vier Wettkämpfen drei Teams mit 30 Ranglistenpunkten gleichauf, sodass die erturnten Gesamtpunkte zählten. Die TG Mittelfranken zog dabei den kürzeren und belegte mit insgesamt 1.111,65 Punkten den 3. Platz hinter der TG Weilheim-Oberland (1.120,40 Punkte) und dem TSV Inningen (1.117,20 Punkte).

 

(Marcel Rose)