U9-Kleinfeld-Team sichert sich erneut Platz 1 | 12. Sep 2024
Sensationeller Saisonabschluss
U9-Kleinfeld-Team sichert sich erneut Platz 1
Vor dem letzten Spieltag war die Ausgangslage für die kleinsten Tennis-Cracks des TB klar: Mit einem Sieg wäre man nicht mehr von der Tabellenspitze zu verdrängen; auch eine knappe Niederlage könnte noch Platz eins bedeuten, da der Verfolger vom TC Amberg am Schanzl eine leicht schlechtere Bilanz bei Matchpunkten und gewonnen Sätzen aufwies. Demnach ging das TB-Team hoch motiviert an die letzte Aufgabe der Sommersaison heran. Allerdings war man durchaus gewarnt: Der TC Großgründlach, gegen den man zu Hause antreten musste, hatte am letzten Spieltag den eigentlichen Favoriten auf die Meisterschaft, den TC Amberg am Schanzl, doch recht deutlich bezwingen können. Auch der leichte Sieg gegen Großgründlach in der Hinrunde sollte die Konzentration nicht schmälern, da die Aufstellung beim Gegner in dieser Spielzeit häufig wechselte.
Der TB ging mit der stärksten möglichen Aufstellung in das Entscheidungsspiel: (1) Luis Hofmann (MF), (2) Martha Wiedmann, (3) Ekaterina Podgorbunskaia und (4) Mila Kück schlugen im Kampf um die Tabellenspitze auf der TB-Sportanlage an der Spardorfer Straße auf. Bei den Motorikübungen zeigte sich schnell, dass unsere Kleinsten an diesem Tag hellwach waren: Lediglich die Zielwurfstaffel verlor man knapp, den Koordinationsslalom und das Einbeinspringen konnte man für sich entscheiden und folglich mit einer 4:2-Führung in die Tennisspiele starten.
In der ersten Runde traf Martha Wiedmann auf einen Gegner, der die Bälle schon gut verteilte und vor allem wenig Fehler machte. Obwohl Martha in vielen Ballwechseln ebenbürtig war, musste sie sich am Ende doch geschlagen geben (4:1 u. 4:2). Auch Mila Kück hatte an Position vier einen starken Gegner, der im ersten Satz auf gute Bälle meist eine noch bessere Antwort parat hatte. Folgerichtig ging der erste Durchgang an den Gegner aus Großgründlach (4:2). Im zweiten Satz konnte sich Mila aber deutlich steigern und schaffte es nun ihren Gegner immer öfter in Bedrängnis zu bringen – der Satzgewinn war der verdiente Lohn dafür (4:1). Im folgenden Matchtiebreak ließ sich Mila den Sieg nicht mehr nehmen und erhöhte auf 6:4 für den TB. In der zweiten Runde spielten Mannschaftsführer Luis Hofmann (1) und Ekaterina Podgorbunskaia (3) sehr souveräne Matches, beide gewannen sicher ohne Spielverlust (4:0 u. 4:0). Damit stand es nach den Einzelspielen 10:4 für unser Team und der Gesamtsieg war den Kindern bereits vor den Doppelbegegnungen nicht mehr zu nehmen – dennoch wollte man sich natürlich meisterlich von der Saison verabschieden. Im 1er-Doppel kamen Luis und Ekaterina zu einem ungefährdeten Matchgewinn und schraubten so das Gesamtergebnis weiter in die Höhe. Mila und Martha hatten im 2er-Doppel eine schwere Aufgabe zu bewältigen. Zudem hatten beide in den Einzelspielen viel Energie gelassen; am Ende mussten sie sich knapp geschlagen geben. Das änderte am deutlichen Gesamtsieg (12:6) jedoch nichts mehr. Damit konnte man wie schon im Vorjahr Platz eins feiern – ein toller Erfolg für unsere Kleinsten und den TB; es wächst wieder eine Generation hoffnungsvoller Talente bei uns heran.
Fazit: Es ist erneut eine ereignisreiche und erfolgreiche Saison für die Kleinsten des TB zu Ende gegangen: Alle Kinder kamen fleißig zum Training, waren motiviert an den Spieltagen, konnten auch gelegentliche Rückschläge gut verarbeiten und haben sich auch sozial toll entwickelt – die Kinder sind zu einem echten Team zusammengewachsen, welches hoffentlich auch in Zukunft erfolgreich gemeinsam zum Schläger greift.
Ich bedanke mich an dieser Stelle erneut ausdrücklich bei allen Eltern für die tatkräftige Unterstützung, vor allem bei den Heimspielen. Die Durchführung der Motorikübungen sowie die Befestigung der Kleinfeldlinien verlangt immer mehrere helfende Hände – danke dafür. Ebenfalls ein herzliches Danke an Wojtek für das tolle Training sowie den Enthusiasmus unsere Kleinsten zu fördern und zu motivieren.
Für den TB spielten in dieser Sommersaison: Maja Brunner, Luis Hofmann (MF), Mila Kück, Ekaterina Podgorbunskaia und Martha Wiedmann.
Dr. Florian Hofmann
Das strahlende U9-Team stellt sich nach getaner Arbeit dem Fotografen zum Siegerbild: v. l. n. r. Martha Wiedmann, Mila Kück, Luis Hofmann und Ekaterina Podgorbunskaia