Winterwaldlauf 2024 | 16. Mrz 2024

Von nah und fern sind wieder Hunderte von Läufern und ihre Fangemeinde nach Erlangen gekommen um am Samstag den 16.03.2024 am Winterwaldlauf teilzunehmen. Es wurden zahlreiche verschieden lange Strecken für alle Altersklassen und auch Leistungsklassen angeboten. 1358 Finisher waren beim WWL 2024 am Start auf den Strecken 14,5 km Trail, Bambini- und Schülerlauf sowie 5 und 10 km.

Aber die 5 km Laufstrecke gingen 135 Läufer ins Rennen, davon 3 für den TB Erlangen (Oskar, Katrin und Markus) und alle von der Triathlonabteilung. 5 km waren dabei für Oscar Calderon nicht genug, deswegen lief er die 5 km erstmal zum Aufwärmen, um dann auch noch die 10 km zu bestreiten. Eine Langdistanz muss gut vorbereitet werden. Auch ohne Doppelstart war für Markus der 5 km-Lauf ein schöner Test und eine neue Herausforderung, um sich wieder zurückzumelden. Woche für Woche wurden die Laufzeiten besser, auch ein Ergebnis des Lauftrainings am Dienstag. Mal schauen was 2025 so mit sich bringen wird…

Nachdem die 5 km-Läufer im Ziel waren, wurde der „Klassiker“ gestartet d.h. der Lauf über 10 km. Hier gingen 7 Läufer für den TB 1888 Erlangen ins Rennen. Hatten die 5 km nur zum Schluss mit Wind zu kämpfen, so wurden die 10 km Läufer zum Ende ihres Laufes auch noch kräftig von „oben“ geduscht. Aber für einen echten Triathleten oder Triathletin ist dies alles kein Problem. Zähne zusammenbeißen, auf die Strecke konzentrieren und weiter geht es mit schnellem Schritt ins Ziel.

Neben Oscar, der schon vom Fitnesslauf die ersten 5km als Gesamt 3. in den Beinen hatte, waren von der Triathlonabteilung noch Beate, Peter, Martin und Dennis beim 10 km Rennen, für Beate heute ohne Meeresrauschen des Pazifiks vor Hawaii, ein schöner fränkischer Frühlingsregen musste reichen. Hanna K., Michaela und Lisa die auch regelmäßig bei der Dienstag-Laufgruppe mittrainieren, gingen ebenso auf die 10 km-Strecke wie Nel, der sogar Gesamt-2. bei den Männern über 10 km in 34:03 min wurde.

Markus