© Bachmann

Süddeutsche Jahrgangsmeisterschaften 2023

29. Süddeutsche Jahrgangsmeisterschaften der Jahrgänge 2010 - 2011 weiblich und 2008 - 2011 männlich
und
12. Süddeutsche Schwimmerischer Mehrkampf des Jahrgangs 2012 weiblich und männlich
am 6./07.05.2023

Aktuelle Informationen

Für Nachfragen zum Thema Fundsachen verwenden Sie bitte folgende e-mail: schwimmen.vorstand@gmail.com mit genauer Angabe und Beschreibung der vermissten Gegenstände.

Daten

Termin: 06./07. Mai 2023

Ort:
Hannah-Stockbauer-Schwimmhalle im Röthelheimbad Erlangen
Hartmannstraße 121
91058 Erlangen

Zur Schwimmhalle

Ausrichter: Turnerbund 1888 Erlangen e.V. Schwimmabteilung

Meldeschluss: Montag, 1. Mai 2023, 20 Uhr bei der Meldeadresse

Meldeadresse

Christian Zebelein
Tel. +49 176 32619612
E-Mail: meldungen.schwimmen@tb-erlangen.de

Parkplätze

Parkplätze Hannah-Stockbauer-Halle © Neubig
Logo der TB Schwimmabteilung
Startblöcke in der Hannah-Stockbauer-Halle. Foto © Bachmann

Grußworte

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Schwimmsportbegeisterte,

ich freue mich als Sportminister sehr, am 6. und 7. Mai 2023 anlässlich der Süddeutschen Jahrgangsmeisterschaften und dem Süddeutschen Schwimmerischen Mehrkampf wieder viele junge Schwimmerinnen und Schwimmer in der Hannah-Stockbauer-Halle in Erlangen begrüßen zu dürfen!

Auf Streckenlängen von 50 Metern bis 400 Metern geht es in den unterschiedlichen Wettkampfformaten um das perfekte Zusammenspiel von Kraft, Ausdauer und Schwimmtechnik. Hier stehen also zwei abwechslungsreiche, spannende Turniertage bevor!

An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich bei der Schwimmabteilung des Turnerbunds 1888 Erlangen e. V. für die Ausrichtung der Wettkämpfe und beim Süddeutschen Schwimm-Verband als Veranstalter bedanken. Ohne die vielen helfenden Hände der Ehrenamtlichen wäre eine solche Sportveranstaltung und auch ein aktives Vereinsleben nicht möglich. Ob im Vorstand, beim Training, als Unparteiische oder als gute Seele – Sie alle leisten damit einen wertvollen Beitrag für unsere Gesellschaft!

Ich wünsche für die Veranstaltung einen guten Verlauf mit fairen und spannenden Wettkämpfen. Allen Schwimmerinnen und Schwimmern wünsche ich natürlich viel Erfolg!

Joachim Herrmann
Bayerischer Staatsminister des Innern, für Sport und Integration Mitglied des Bayerischen Landtags

Joachim Herrmann Bayerischer Staatsminister des Innern, für Sport und Integration Mitglied des Bayerischen Landtags
Joachim Herrmann, Bayerischer Staatsminister des Innern, für Sport und Integration, Mitglied des Bayerischen Landtags © Bayer. Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration

Liebe Schwimmsportfreunde,

der Schwimmsport in Erlangen hat eine lange Tradition. Durch das Vorliegen optimaler Trainingsbedingungen und die gute und enge Zusammenarbeit verschiedener Institutionen hat sich Erlangen zu einem bedeutenden Schwimmstandort mit Spitzenleistungen im nationalen und internationalen Bereich entwickelt. Zurückzuführen ist dies natürlich besonders auf das großartige Engagement unserer Sportvereine, die unseren Nachwuchsschwimmerinnen und -schwimmern mit viel Begeisterung die Freude am Schwimmsport vermitteln.

Es freut mich daher sehr, dass der Turnerbund 1888 Erlangen e.V. mit der Ausrichtung der Süddeutschen Jahrgangsmeisterschaften 2023 betraut worden ist. Hierdurch kommt die besondere Anerkennung für die langjährige Einsatzbereitschafts des Vereins im Bereich des Schwimmsports zum Ausdruck.

Auch hat Erlangen in der Vergangenheit bereits gezeigt, dass unsere Bäder eine optimale Wettkampfkulisse bieten.

Ein herzliches Dankeschön geht somit an den ausrichtenden Verein sowie an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer städtischen Bäder, die ein solches Sportereignis in Erlangen überhaupt erst ermöglichen. Danken möchte ich auch allen Sponsoren und Förderern, die diese Meisterschaften unterstützen.

Allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern wünsche ich viel Erfolg und ein paar schöne Tage in Erlangen.

Jörg Volleth

Bürgermeister

Jörg Volleth Bürgermeister
Jörg Volleth, Bürgermeister © Harald Sippel

Liebe Freundinnen und Freunde des Schwimmsports,

herzlich Willkommen in der Hannah-Stockbauer-Halle im wunderschönen Röthelheimbad in Erlangen. Wir von den Erlanger Stadtwerken freuen uns ganz besonders, dass wir am 6. und 7. Mai so eine große Zahl von Schwimmerinnen und Schwimmern sowie zahlreiche Schwimmbegeisterte in unserem schönen Sportbad zu den süddeutschen Jahrgangsmeisterschaften 2023 begrüßen dürfen. Großartig, dass so eine wichtige Schwimmsportveranstaltung wieder einmal in Erlangen stattfinden kann.

Mit dem Schwimmsport fühlen wir ESTWler uns schon immer sehr verbunden. Ob als Dienstleister für den Betrieb der Erlanger Bäder oder auch als Sponsor für die Unterstützung des örtlichen Leistungszentrums und für unsere Schwimmvereine. Natürlich wird auch unser Erlanger Bäderteam alles dafür tun, um zum Gelingen dieser Veranstaltung beizutragen – am liebsten bleiben wir dabei natürlich im Hintergrund, unterstützen die großartige Arbeit des veranstaltenden Vereins TB Erlangen und sind einfach da, wenn es darauf ankommt.

Wir wünschen allen Zuschauerinnen und Zuschauern ein tolles Sportereignis mit vielen spannenden Wettkämpfen. Und natürlich wünschen wir den aktiven Schwimmerinnen und Schwimmern viel Erfolg und drücken ALLEN die Daumen. Auf eine faire und sportliche Veranstaltung – mal gewinnt man, mal gratuliert man!

Matthias Exner

Vorstandsvorsitzender der Erlanger Stadtwerke AG

Matthias Exner Vorstandsvorsitzender der Erlanger Stadtwerke AG
Matthias Exner, Vorstandsvorsitzender der Erlanger Stadtwerke AG © Erlanger Stadtwerke AG

Grußwort des Fachwartes Schwimmen im Süddeutschen Schwimm-Verband

Ein herzliches Willkommen allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu den 29. Süddeutschen Jahrgangsmeisterschaften sowie zu dem 12. Süddeutschen Schwimmerischen Mehrkampf am 06./07. Mai 2023 in Erlangen. Zuletzt 2018, ist der Süddeutsche Schwimm-Verband in diesem Jahr mit seinen Vereinen aus neun Landesschwimm-Verbänden wieder zu Gast in Erlangen. Nachdem die Jahrgangsmeisterschaften in den Jahren 2020 und 2021 wegen der Corona Pandemie nicht stattfinden konnten, freue ich mich, dass wir in diesem Jahr wieder ohne Einschränkungen schwimmen können. Bedanken möchte ich mich bei der Abteilungsleiterin des TB 1888 Erlangen e.V. Renate Wagner und Ihrem Team für die Bereitschaft, diese Meisterschaften in der Hannah-Stockbauer-Schwimmhalle am 06./07. Mai 2023 auszurichten. Mein Dank geht ebenfalls an die Verantwortlichen der Stadt Erlangen, die dem TB 1888 Erlangen e.V. für die Ausrichtung der Meisterschaften die tolle Hannah-Stockbauer-Schwimmhalle zur Verfügung stellen. Ich wünsche allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern ihren individuellen Erfolg, natürlich auch viel Spaß und Freude, und verbleibe mit den besten Wünschen

Ihr Ralf Hermann
Fachwart Schwimmen im SSV

Ralf Hermann Fachwart Schwimmen im SSV
Ralf Hermann, Fachwart Schwimmen im SSV © Hermann

Liebe Sportlerinnen und Sportler,

sehr geehrte Gäste und Fans des Schwimmsports,

im Namen des Turnerbund 1888 Erlangen e.V. und des Erlanger Schwimmsports dürfen wir sie/euch herzlich in unserer schwimmsportbegeisterten Stadt Erlangen begrüßen.

Wir freuen uns sehr, die diesjährigen Süddeutschen Jahrgangsmeisterschaften ausrichten zu dürfen.

Ein Sportevent dieser Größenordnung bedarf vieler Helferinnen und Helfer. Vor allem werden an diesem Wochenende zahllose ehrenamtliche Kräfte versuchen, einen reibungslosen und erfolgreichen Ablauf der Veranstaltung zu gewährleisten.

An dieser Stelle ein herzliches Dankschön für diesen Einsatz. Aber auch der Stadt Erlangen und den Erlanger Stadtwerken gebührt unser Dank für die Unterstützung dieses Wochenendes im Speziellen und die Unterstützung des Schwimmsports im Allgemeinen in unserer Stadt.

Wir wünschen allen Athletinnen und Athleten erfolgreiche und faire Meisterschaften und der Veranstaltung den gewünschten sportlichen Verlauf.

Mit sportlichen Grüßen

Matthias Thurek

Matthias Thurek Präsident des Turnerbund 1888 Erlangen e.V.
Matthias Thurek, Präsident des Turnerbund 1888 Erlangen e.V. © Thurek
Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Hier kommen die Details des Sportprogramm-Eintrags...