Teilöffnung des Outdoor-Sports | 10. Mrz 2021

Liebe Mitglieder,

seit 08.03.2021 sind die ersten Teilöffnungen für den Sport beschlossen. Wir freuen uns sehr darüber, auch wenn die Sportmöglichkeiten ausschließlich im Freien stattfinden können.

Auf das Bild klicken zum vergrößern.

Unsere Indoor-Sportangebote, inklusvie Tennishalle, können je nach Inzidenzlage, frühestens aber ab 22.03.2021 freigegeben werden. Für viele Mitglieder die ausschließlich in Hallen oder Schwimmhallen trainieren können, ist weiterhin Geduld gefragt. Wir haben dies im Blick und versuchen auf allen Ebenen hier ebenfalls Teilöffnungen zu erreichen.

Wichtig ist, dass diese Teilöffnung für alle TB-Mitglieder gilt, auch für diejenigen, die nicht im Erlanger Stadtgebiet wohnen.

Entscheidend für unsere sportlichen Möglichkeiten sind die Inzidenzwerte. Hier wurden Gruppen von unter 50, 50-100 und über 100 definiert. Solange der für uns maßgelbliche Inzidenzwert unter 50 bleibt, haben wir die größtmögliche sportliche Nutzungsmöglichkeit. Deswegen muss jeder von uns großes Interesse daran haben, dass dieser Wert weiterhin so niedrig bleibt und die Messlatte von 50 nicht gerissen wird.

Die Berechnung welcher genaue Inzidenzwert über 3 Tage jetzt gilt, ist kompliziert und führt schnell zu Fehlinterpretationen. Aus diesem Grund hat die Stadt Erlangen mit dem Sportverband vereinbart, den jeweils aktuellen Wert mit Erläuterungen auf der Homepage der Stadt Erlangen auszuweisen, er ist hier abzurufen:

Bitte hier antippen: gültiger Inzidenzwert Stadt Erlangen

Bei gleichbleibender oder positiver Entwicklung sind weitere Öffnungsschritte seitens der Politik geplant.

Achtung! Derzeit können wir unsere TB-Sportanlage nur für angemeldete Trainingsgruppen freigeben, da weiterhin das Gebot der Kontaktnachverfolgungs-möglichkeit Grundlage der Nutzung ist. Wir arbeiten an einem Konzept zur Aufnahme der Kontaktdaten für Individualsportler, Familien und kleinen Sportgruppen, können dies aber derzeit noch nicht sicherstellen. Wir bitten hier um Verständnis.

Wenn ihr auf das Bild klickt, seht ihr die derzeiten Bestimmungen für die Nutzung der TB-Anlage in groß.

Die angezeigten Möglichkeiten sind für einen Inzidenzwert unter 50 angezeigt. Mit einem ansteigenden Wert treten Einschränkungen in Kraft, über die wir euch im Bedarfsfalle informieren werden.

Sicherlich treten viele Fragen auf, wir beantworten diese gerne telefonisch oder per Mail.

Viele Grüße

Jochen Heimpel
(Geschäftsführer)