Wann kann ich wieder Tennis spielen am TB? | 10. Mrz 2021

Liebe Tennismitglieder,

seit 08.03.2021 darf im Freien wieder Sport getrieben werden, dies gilt grundsätzlich natürlich auch für Tennis.

Allerdings wird dies ausgebremst durch die Tatsache, dass die Freiplätze noch gar nicht bespielbar sind. Wie gehts also weiter, wann darf wieder Tennis gespielt werden am TB? Ich möchte euch hier informieren wie es mit den Tennismöglichkeiten Indoor- und Outdoor aussieht:

Nutzung der Tennishalle:
Eine Öffnung der Tennishalle ist frühestens zum 22.03.2021 möglich, soweit die Inzidenzwerte unter 100 liegen. Die Inzidenzwerte haben auch Auswirkungen auf die Rahmenbedingungen:

Inzidenz unter 50:
In diesem Fall wird die Tennishalle ab 22.03. wieder geöffnet sein und es kann wieder online gebucht werden. Die Hygiene- und Raumkonzepte sind einzuhalten.

Inzidenz zwischen 50 und 100:

Hier soll ein tagesaktueller Schnell- oder Selbsttest gefordert werden. Wie dies in der Praxis aussehen kann, muss mit den Behörden noch geklärt werden. Aber: Es kann Tennis gespielt und online gebucht werden.

Inzidenz über 100:
Es wird wieder ein Lockdown analog der Regeln zum 07.03. verhängt.

Grundsätzlich gilt:
– alle Abo-Plätze sind ab dem 22.03. wieder reserviert und können ohne vorherige Buchung oder Anmeldung genutzt werden.
– alle Mitglieder bekommen vorab (vor den Nichtmitgliedern) die Info, ab wann wieder online Plätze reserviert werden können.

Tennis im Freien:
Die Tennisplätze sind derzeit witterungsbedingt noch nicht bespielbar. Sobald der Frost und die Feuchtigkeit es zulassen, werden wir die Frühjahrsinstandstetzung aller 11 Plätze vornehmen. Danach benötigen wir noch ca. 1 Woche, um die Plätze zu walzen und die Oberflächen zu festigen. Wir kennen unsere Plätze sehr genau und bemühen uns, die Bespielbarkeit so schnell wie möglich herzustellen. Wir bitten euch hier alle um die notwendige Geduld. Bitte beachtet, dass hier jeder Tennisverein seine eigenen lage – und platzbedingten Voraussetzungen hat und ein Vergleich mit irgendeinem anderen Verein in der Umgebung für uns keine Aussagekraft hat.
Terminlich rechnen wir bei gutem Wetterverlauf mit der Öffnung der Plätze Mitte April.

Tenniswand:
Normalerweise können derzeit keine Individualsportler die TB-Anlage nutzen, da die Kontaktnachverfolgung nicht gewährleistet werden kann. Eine Ausnahme wird die Nutzung der Tenniswand durch einzelne Spieler sein, da wir diese über das Online-System buchbar machen werden und wir dadurch automatisch die Nutzer zeitlich erfasst haben. Dies wird in den nächsten Tagen passieren und wir werden euch informieren wann und wie die Buchung möglich ist. Diese Nutzung bleibt aber den TB-Mitgliedern vorbehalten.

Wir hoffen auf ein baldiges Wiedersehen am TB.

Viele Grüße

Jochen Heimpel
(Geschäftsführer)