Erfolgreiche Bezirkseinzelmeisterschaften weiblich in Fürth | 13. Apr. 2023

Am 26. März startete für die ersten Turnerinnen des TBs die Wettkampfsaison mit den Bezirkseinzelmeisterschaften in Fürth. Anastasia, Isabelle und Klara starteten in der Altersklasse 15+ in der LK 3.

Für die Turnerinnen begann der Wettkampf am Stufenbarren. Anastasia schafft in ihrer Übung beide Kippen am oberen und unteren Holm, die sie zuvor intensiv trainiert hatte. Allerdings musste sie einige Zwischenschwünge und einen Sturz in Kauf nehmen. Auch Isabelle zeigte eine neue Übung mit Kippe mit halber Drehung und Salto-Abgang, konnte jedoch einen Sturz bei der Kippe nicht verhindern.

Weiter ging es am Balken. Klara zeigte erstmalig und erfolgreich die Wolfsdrehung in ihrer Übung. Leider verwackelte sie ihre Verbindungen vor Nervosität und verlor so wertvolle Punkte. Auch Anastasia ließ sich aus der Ruhe bringen, wodurch leider auch Stürze in der Übung vorkamen. Jedoch schaffte sie es, ihre Verbindung aus Pferdchensprung und Rad ohne Sturz und Wackler zu zeigen, was sie im Training noch viel Überwindung gekostet hatte.

Anschließend ging es zum Boden. Alle drei zeigten zwar etwas leichtere Übungen als die Konkurrenz dafür aber mit sauberer Ausführung. Klara konnte mit 11,90 Punkten in ihrem Wettkampf sogar die Höchstwertung an diesem Gerät erturnen. Mit dieser Motivation können im Training nun schwerere Elemente in Angriff genommen und für die weiteren Wettkämpfe vorbereitet werden.

Zuletzt ging es an den Sprung. Trotz einiger Unsicherheiten im Training zeigten alle drei saubere Überschläge ohne Vorbeilaufen zu müssen.

Im Großen und Ganzen konnten die drei ihre Aufregung vor dem ersten Wettkampf der Saison nicht ganz abschütteln, hielten aber tapfer durch und zeigten sichere und solide Übungen, auf denen sich aufbauen lässt. Abschließend belegte Anastasia mit 38,20 Punkten Platz 13, Isabelle mit 39,25 Punkten Platz 11 und Klara mit starken 44,25 Punkten Platz 4.

(Vivien Ruhs)