Erste Hilfe Kurs in der Triathlonabteilung am 17.03.2024 | 17. Mrz 2024
Am Sonntag 17.03.2024 war es wieder soweit: Die TB-Triathleten mit Verstärkung von Schwimmern aus verschiedenen Gruppen versammelten sich auf dem TB-Gelände, um wieder aktiv zu werden. Aber wie aktiv? Beim Laufen, Radfahren, Krafttraining? Nein, diesmal waren ganz anderen Disziplinen gefragt, die nicht weniger wichtig sind u.U. sogar überlebenswichtig und auch regelmäßig geübt und trainiert werden müssen. Schnell ist es passiert – ein Unfall oder eine Verletzung, eine akute Erkrankung und dann wird Hilfe benötigt. Aber was tun bis der Rettungsdienst eintrifft?
Hier kommen wir als Ersthelfer ins Spiel und bilden eines der Glieder der Rettungskette im Notfall. Um für solche Fälle gewappnet zu sein, organisiert die Triathlonabteilung regelmäßig für ihre Aktiven Erste-Hilfe-Kurse und Ersthelfer-Trainings. Unterstützt werden sie dabei von den Aktiven der Wasserwacht Erlangen des BRK KV Erlangen-Höchstadt, die zum Teil auch aktiv in der Triathlonabteilung dabei sind.
Schon früh morgens ging es los mit ein paar theoretischen Grundlagen und dann in zahlreichen Fallbeispielen und Gruppenarbeiten. So wurde der Ablauf eines Notrufes besprochen, die Absicherung einer Unfallstelle oder auch akute Krankheitsbilder wie Schlaganfall oder Atembeschwerden im Rahmen eines Asthmaanfalles. Auch immer wieder heiß diskutiert ist in jedem EH-Kurs die Helmabnahme. Es bleibt leider immer wieder dabei hängen, dass der Helm nicht abgenommen wird. „im letzten EH-Kurs (vor 10 Jahren…) hat der Ausbilder ganz sicher gesagt, dass der Helm nicht mehr abgenommen wird – die überzeugte Meinung einiger Teilnehmer. Aber dies ist FALSCH. Bei einer bewusstlosen Person, die einen Helm trägt, wird der Helm „IMMER“ abgenommen !!! Dies gilt auch für Radhelme oder Motorradhelme mit aufklappbaren Kinnteil. Grund ist dafür u.a. dass mit Helm die Seitenlage nicht richtig möglich ist und auch die Atemkontrolle nicht richtig durchgeführt werden kann.
Am Nachmittag folgte noch ein langer Teil mit praktischen Übungen zur Reanimation und Einsatz eines AED. Bei einem Herzkreislaufstillstand sind die Ersthelfer die wichtigsten Helfer, den je frühzeitiger eine Reanimation und die u.U. notwendige Frühdefibrilation eingeleitet wird, desto höher sind die Überlebenschancen für den Patienten. Als Abschluss eines intensiven Tages durfte natürlich auch etwas Bastelarbeit im wahrsten Sinne des Wortes nicht fehlen d.h. die Teilnehmer durften an ihren Teampartnern verschiedene Verbände anlegen und später vor der Gruppe präsentieren. Gar nicht so leicht, mit Pflaster und Mullbinde umzugehen.
Interesse geweckt? Erste-Hilfe-Kurse sind wichtig, also frischt eure Kenntnisse regelmäßig auf, die Hilfsorganisationen vor Ort bieten regelmäßig Schulungen an. Und gerne auch im Verein vor Ort wie für die Triathleten des TB Erlangen.
Markus H.