Bayerische Meistertitel für Katharina Winkler und 4x100m Staffel der Männer | 13. Jul 2019
Nachdem sich Katharina Winkler und unsere Männerstaffel bereits in den Wochen zuvor die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft sichern konnten, ging es am vergangenen Wochenende (13./14.Juli) in Augsburg nun um die Bayerischen Meistertitel.
Es wurden die Bayerischen Meisterschaften der U18, U20, Männer und Frauen ausgetragen, bei denen acht Athleten des Turnerbundes für die LG Erlangen im Einsatz waren.
Der Samstag begann für unsere Männer mit den 100m Läufen, wo Christopher Löffelmann (10,93s) und Hendrik Gühlen (11,05s) bereits in den Vorläufen mit neuen persönlichen Bestzeiten glänzen konnten. Moritz Persitzky und Thomas Knauer waren ebenfalls sehr schnell unterwegs und liefen die 100m in 11,32s bzw. 11,05s in persönlicher Jahresbestleistung. Mit Christopher, Hendrik und Thomas erreichten drei unserer Starter die Zwischenläufe, in denen sich Christopher erneut steigern konnte und in hervorragenden 10,85s die Ziellinie überquerte und sich damit für das Finale qualifizierte, in dem er letztendlich Fünfter wurde.
Beim Diskuswurf der Männer waren wir mit Gabriel Beer vertreten, der seine Erfolgsserie aus den vorhergehenden Wettkämpfen leider nicht fortsetzen konnte. Er startete unglücklich mit zwei Fehlversuchen und blieb in Anschluss daran mit 38,64m knapp zwei Meter unter seiner Bestmarke.
Für unsere Athleten endete der Samstag mit der mit Spannung erwarteten 4x100m Staffel. Hier gingen Moritz Persitzky, Hendrik Gühlen, Thomas Knauer und Christopher Löffelmann an den Start und erkämpften sich in 42,10s den Sieg und damit den Bayerischen Meistertitel vor den Teams der LG Forchheim und dem MTV 1881 Ingolstadt.
Am Sonntag waren zunächst erneut unsere männlichen Sprinter im Einsatz, dieses Mal über die 200m Distanz. Hier traten noch einmal Hendrik, Christopher und Thomas an und alle drei konnten sich auch für das Finale qualifizieren. Thomas erzielte eine Zeit von 22,29s, Hendrik 22,23s und Christopher lief mit 22,15s noch eine Jahresbestleistung.
Die einzige Starterin des Turnerbundes an diesem Wettkampfwochenende war Katharina Winkler, die in ihrer Lieblingsdisziplin den 100m Hürden antrat. Als Vorlaufschnellste ging sie mit 13,94s ins Finale. Auf der Bahn neben Ihr startete mit Isabel Mayer Ihre direkte Konkurrentin um den Titel, sodass es zu einem spannenden Kopf-an-Kopf-Rennen kam, das Katha für sich entscheiden konnte. In 14,01s und drei Hundertstel Vorsprung sicherte sich Katha den Bayerischen Meistertitel der Frauen!
Als letzter Wettbewerb fand der 1500m Lauf der Männer statt, für den sich unser Karl Spitz qualifiziert hatte. Auch hier gab es zum Abschluss mit 4:01,60 min. nochmal eine persönliche Jahresbestleistung zu verzeichnen!