DM Quali für Katharina Winkler | 07. Jul 2019
Dieses Jahr war die LG Erlangen (TB) mit einer relativ kleinen Teilnehmerzahl bei der Laufnacht und Sparkassen Gala in Regensburg vertreten, dafür waren die Ergebnisse aber wieder top!
Allen voran Katharina Winkler, die sich mit ihrer Leistung über die 100m Hürden, wie bereits im Vorjahr, erneut für die Deutsche Meisterschaft qualifizieren konnte.
Die Veranstaltung begann am Freitag Abend mit der Laufnacht. Hier liefen unsere Starter über 100m und 200m der Männer bereits zu Hochform auf. Hendrik Gühlen stellte sowohl über 100m als auch über 200m neue persönliche Bestleistungen auf: 11,09s über 100m und 21,89s über 200m. Damit verbesserte er seine erst zwei Wochen alte 200m-Bestzeit nochmal um über drei Zehntel Sekunden. Ebenso konnte sich Moritz Persitzky freuen, er stellte mit 11,29s über 100m eine persönliche Jahresbestleistung auf und verbesserte über die 200m ebenfalls seine vor zwei Wochen aufgestellte persönliche Bestleistung auf 22,80s. Als Dritter Starter über die Sprintstrecken präsentierte sich auch Alexander Weiss in sehr guter Form und steigert sich von Wettkampf zu Wettkampf.
Auf dem Programm der Laufnacht standen auch die Mittel- und Langstrecken. Hier ging mit Karl Spitz einer unserer erfahrenen Läufer über die 800m der Männer an den Start, obwohl er am Tag zuvor in seiner Ausbildung ein hartes Trainingsprogramm zu absolvieren hatte, das ihm noch in den Knochen steckte. Dennoch kam Karl mit einer Zeit von 1:57,66min. ins Ziel.
Beim Gala Programm der Veranstaltung, am Samstag, traten Katharina Winkler über die 100m Hürden der Frauen und Sara Warmuth im Weitsprung der U18 an. Katha hatte bereits in den letzten Wettkämpfen gezeigt, dass ihre Form wieder steil nach oben führt und sie nach ihrer OP wieder fit ist. Bereits im Vorlauf der 100m Hürden konnte sie sich mit 13,92s das Ticket zur Deutschen Meisterschaft lösen. Im anschließenden Finale steigerte sie ihre Zeit nochmals auf 13,81s.
Damit wird die LG Erlangen aus heutiger Sicht mit der 4x100m Staffel der Männer und über die 100mHürden der Frauen bei der DM in Berlin vertreten sein (alle TB).
Zu guter Letzt gewann Sara Warmuth mit 5,39m den Wettkampf der U18 im Weitsprung.
(Über die Teilnahme unserer U16 Athleten gibt es bereits einen gesonderten Bericht.)