Drei Bayerische Meistertitel für die LG Erlangen | 20. Feb 2024

Bei den Bayerischen Meisterschaften am 10. und 11. Februar 2024 in München errangen die Athletinnen und Athleten der LG Erlangen drei mal Gold.
Mit zwei Einzelsiegen, durch Linda Spengler im Dreisprung der WU16 und Katharina Winkler über 60m Hürden der Frauen, sowie dem Titel der 4x200m-Staffel der Männer durch Joanes Irigoien Kortabitarte, Hendrik Gühlen, Jan Engelhard und Alexander Weiss konnten unsere Trainer Anne Nanz und Jörg Lorenz zufrieden sein.

Linda als Bayerische Meisterin der WU16 im Dreisprung

Bei den Mädels der Klasse WU15 hatte Linda Spengler in den fünf Disziplinen 60 m, 60 m Hürden, Weitsprung, Dreispung und 4 x 200 m Staffel die Bayerische Quali erfüllt. Da der Terminplan dies zulies trat sie in allen fünf Disziplinen an und hatte damit in München ein anstrengendes Wettkampfwochenende vor sich.
Nach persönlichen Bestleistungen, sowohl im 60m Hürdenlauf (9,89 s) als auch auf der Flachstrecke über die gleiche Distanz (8,40 s), verfehlte Linda im Weitsprung ihre eigene Bestmarke nur um 4 cm und landete bei 4,95 m. Zum Abschluss des Samstages startete Linda dann auch noch als Schlussläuferin in der 4×200 m Staffel der WU18, sodass sie wirklich den ganzen Tag auf den Beinen war. Doch „kein Problem“ ließ sie verkünden und marschierte am Sonntag dann zum Dreisprung, den sie recht souverän gewann! Mit der Weite von 10,28 m holte sich Linda den Sieg in dieser Konkurrenz und konnte sich ihre erste Goldmedaille bei Bayerischen Meisterschaften umhängen lassen.

Katharina Winkler war seit dem 6. Januar jedes Wochenende auf Wettkämpfen zu finden. Die Hürden sind ihr Metier und so wollte sie natürlich ihren Titel aus dem Vorjahr verteidigen, was bei der erstarkten Konkurrenz in Bayern kein Selbstläufer werden sollte. Ihre bisherige Bestzeit über die 60m-Hürden-Sprintstrecke lag bei 8,38 Sekunden.
Neben Katharina Winkler war auch Johanna Büchs aus Würzburg Main-Spessart mit ihren in Frankfurt gesprinteten 8,47s angereist. Interessant hierbei ist die Tatsache, dass Johanna seit November ebenfalls in der Erlanger Trainingsgruppe von Jörg Lorenz gemeinsam mit Katharina Winkler, Linda Spengler und Isabell Güsgen trainiert. Nach eigenen Angaben hat sie mit dem TB den Verein der Zukunft gefunden, da hier auf deutschem Spitzenniveau gekämpft wird. Beide Sprinterinnen haben bereits seit Januar die A-Norm zur Deutschen Meisterschaft am 17.2.2024 in Leipzig.
Aus Schleißheim war noch Ramona Schneider mit guten 8,53 s am Start und erhöhte damit die Spannung ebenfalls noch um einige Prozentpunkte.
Es galt also, die bestehende Leistung sicher abzurufen, um bei der Vergabe des Titels den Ton anzugeben!
Dies gelang Katha vortrefflich, sie sprintete die ersten drei Hürden sicher und flott an, um dann an Hürde vier und fünf die Konkurrentinnen mit sicherem Abstand zu besiegen. Hier erzielte die Erlangerin mit 8,40 s wieder eine sehr gute Zeit und unterbot die A-Quali für die DM bereits zum siebten Mal.

Katha in der Startaufstellung ganz in rot

Der Turnerbund hatte noch ein weiteres, sehr junges Talent in seinen Reihen: über die 60m-Sprintstrecke hatte sich Emilia Misof qualifiziert, die nach den Nordbayerischen nun gleich bei den Bayerischen Meisterschaften antrat und ihre Bestleistung auf 8,36s schraubte. Beachtenswert ist, dass Emilia mit 14 Jahren in der Altersklasse WU16 als Jüngste antrat, das B-Finale erreichte und dort Dritte wurde!
Nahe an seinen Bestleistungen präsentierte sich Hendrik Gühlen bei den Männern über die 60 m in 7,24 s und seine Spezialstrecke den 200 m. Hier überquerte er die Ziellinie in 22,36 s und schloss damit seine Hallensaison mit einer Zeit ab, die weitere Steigerungen seiner Bestleistung im Freien in Aussicht stellt.
Bei den Frauen zeigte Luca Bulitta über die 60 m eine erfreuliche Steigerung ihrer Bestmarke auf 8,33 s.

Die vollständigen Ergebnisse können unter den folgenden Links abgerufen werden:

Ergebnisse Bayerische Hallen-Meisterschaften 2024