Dreimal Edelmetall für Turner | 09. Okt 2022
Am 09.10. startete der diesjährige Bayernpokal im Gerätturnen männlich in die erste Runde – den Gauentscheid. Hierbei traten Turner aus dem Turngau Nürnberg-Fürth-Erlangen in Teams gegeneinander an. Zu Gast waren außerdem die Turner aus dem Turngau Ansbach.
Der Turnerbund Erlangen war mit drei Mannschaften (insgesamt elf Turner) am stärksten vertreten. Es wurde an den sechs Geräten Boden, Pauschenpferd, Ringe, Sprung, Barren und Reck geturnt.
In der Jugend C (Jg. 2009-2012) starteten Milan Knott, Rafael Hefele, Nereo Rivero Sanchez und Jonas Wiegner, wobei Rafael und Jonas von einer Erkältung leicht angeschlagen waren. Alle zeigten gute Übungen, wenn auch noch mit kleineren Patzern. Herausragend war der Sprung von Milan (Überschlag mit halber Drehung über 1,35 m), der mit 16,90 Punkten der beste und sogleich schwerste Sprung des Wettkampfes war.
In der Jugend D (Jg. 2011-2014) starteten Matúš Gábik, Sergii Pirozhkov, der vor einem halben Jahr aus der Ukraine nach Erlangen kam, Felix Wangen und Kalle Bornschlegl, der aufgrund eines kürzlichen Bruches im Handgelenk noch nicht alle Geräte turnen konnte. Trotz des verletzungs- bzw. krankheitsbedingten Trainingsrückstandes von Kalle und Felix lieferte die Mannschaft ein gutes Mannschaftsergebnis ab.
In der jüngsten Altersklasse (Jg. 2013 und jünger) starteten Florian Sigwart, Anton Eichenhüller und Johan Scharfenberg. Alle drei zeigten schon sehr gute Übungen, auch wenn der Barren noch etwas breit für sie war.
Insgesamt erturnten die TB-Turner zweimal Gold und einmal Silber. Die Mannschaft in der Jugend C errang den 2. Platz (329,15 Punkte, bei vier zählenden Wertungen) hinter dem starken TV Fürth (353,50 Punkte). Beim Blick auf die Wertung der TG Heilsbronn/Windsbach aus dem Turngau Ansbach mit 322,55 Punkten sieht man aber, dass die TB-Mannschaft dennoch gut dabei ist. In der Jugend D belegten die TB-Turner den 1. Platz (287,60 Punkte, bei vier zählenden Wertungen). Bei den Einsteigern belegten die Jungs ebenfalls Platz 1 (233,70 Punkte, bei drei zählenden Wertungen).
Für die Einsteiger endet der Bayernpokal mit dem Gauentscheid, da keine Qualifikation in dieser Altersklasse ausgeschrieben wird. Die beiden älteren Mannschaften sind jedoch für den Regionalentscheid am 12. November in Tirschenreuth qualifiziert. Die Mannschaft in der Jugend C hat dort die Chance auf die Qualifikation zum Landesentscheid der 12 besten Mannschaften Bayerns, während der Wettkampf der Jugend D auf Regionalebene endet.
(Marcel Rose)