Erfolge für TB-Aktive beim Beachtennis | 07. Aug 2020
Trotz Corona-Krise konnten am ersten Sonntag im August wieder die offenen mittelfränkischen Beachtennismeisterschaften auf der Anlage des TVE 1848 in St. Johann ausgetragen werden. Die gemeldeten Aktiven ließen sich auch von dem an diesem Tag leider wolkenverhangenem Himmel und gelegentlichem Regen nicht abhalten und kürten ihre Meister in den Konkurrenzen Damendoppel, Herrendoppel und Mixed.
Mit viel Spaß und Trainingseifer hatten sich einige Mitglieder der Tennisabteilung des Turnerbundes auf die Meisterschaften, die einmal jährlich stattfinden, vorbereitet. Die Bedingungen sind optimal, verfügt die Waldsportanlage des TB doch über zwei Beachvolleyballfelder, die allein durch eine Veränderung der Netzhöhe auf Beachtennis umgerüstet werden können. Gespielt wird übrigens mit dem leichteren orange-gelben Ball, der auch auf dem Midcourt zum Einsatz kommt.
Auch wenn Beachtennis einem Mix aus Tennis, Beachvolleyball und Badminton gleicht und die Meisterschaften theoretisch auch untrainierten Sportlern offen stehen, so sind doch aktive Tennisspieler mit Ballgefühl und sicherem Volleyspiel klar im Vorteil.
Nicht auf dem gewohnten roten, sondern auf weißem Sand traten Aktive der Tennisabteilung beim Beachtennisturnier an.
Die Aktiven der TB-Tennisabteilung bewiesen ihr feines Händchen und schnitten insgesamt mit beachtlichen Ergebnissen ab. Am erfolgreichsten waren Victoria Müller und Cornelius Schramm, die sich im Mixed-Finale gegen Leonie Mandelkow und Tobias Schaller (beide TC RW) mit 6:2, 6:4 durch setzten und sich am Ende eines langen Tages über den Titel freuen konnten.
Im Halbfinale war dieses Mal Endstation für die Vorjahressieger Dagmar Knorr-Held und Nadine Gärtner. Nach einem über weite Strecken ausgeglichenen Match mussten sie sich Christina Custal, die ebenfalls für den Turnerbund aktiv ist, und Verena Münzinger (SCU) mit 6:3 und 6:3 geschlagen geben. Den Titel im Damendoppel holten sich schließlich Eva Schöppel vom heimischen TV 1848 und Sandra Vogel (TC RW).
Insgesamt hinterließen die Teilnehmer des Turnerbundes einen glänzenden Eindruck und hatten großen Anteil am Erfolg der diesjährigen mittelfränkischen Meisterschaften. Für den TB waren motiviert am Start: Sarah und Nadine Gärtner, Christina Custal, Dominique Vermeulen, Amelie, Dagmar und Florian Knorr-Held, Amelie Karger, Victoria Müller, Dr. Michael Keller, Filip und Torsten Pochert sowie Cornelius und Michael Schramm.
Für alle TB-Mitglieder, die nun Lust darauf bekommen haben, diesen sommerlichen Funsport auszuprobieren, stehen die Beachfelder der Waldsportanlage nach vorheriger Anmeldung bei der Geschäftsstelle zur Verfügung.
Autor: Alexander Karger