Erfolgreiche Bezirksmeisterschaften | 08. Okt 2022

Am 08.10.2022 fand die offene Mittelfränkische Bezirksmeisterschaft im Gerätturnen weiblich statt. Der TB startete mit zwei Mannschaften. Die erste Mannschaft bestand aus Beate Kraft, Isabelle Ipek, Klara Engler, Anastasia Pabst und Leah Steinvorth. Die zweite Mannschaft startete mit Elisabeth Ritzhaupt-Kleissl, Eva Wunder, Mona und Emelie Wagner und Jolina Regnath.

Der Wettkampf begann für beide Mannschaften am Boden. Hier fingen Anastasia, Leah, Klara und Beate mit starken Übungen an. Die Mädchen zeigten zum Teil geübte und zum Teil neue Übungen die jedoch alle mit ihrer kreativen Choreo und eleganten Sprüngen herausstachen. Für Mona, Emelie und Jolina war es das Kür-Debüt und für die kurze Vorbereitungszeit wurden die Übungen souverän geturnt.

Danach ging es an den Sprung, bei dem die erste Mannschaft mit Leah, Anastasia, Isabelle und Beate, teilweise neu erlernte Sprünge zeigte. Sowohl die Überschläge, die auch von Mannschaft zwei mit Eva, Betti, Jolina und Mona, geturnt wurden, als auch die Halb-rein-halb-raus wurden schön ausgeführt.

Es folgte der Stufenbarren. Hier gab es bei beiden Teams kurzfristige Änderungen aber trotzdem keine Stürze. Isabelle, Anastasia, Klara und Beate zeigten für Mannschaft eins erfreuliche Übungen, in denen sich wieder neue Elemente befanden. Die zweite Mannschaft startete mit Eva, Mona und Betti nur zu dritt. Auch trotz spontanem Einsprung zeigte sie lobenswerte Übungen.

Das letzte Gerät war das sogenannten “Zittergerät”, der Balken. Das erste Team startete mit Klara, Leah, Beate und Isabelle und das zweite mit Emilie, Eva, Betti und Jolina. Beide Mannschaften zeigten schöne Übungen mit soliden Elementen, jedoch mussten sie auch mehrere Stürze in Kauf nehmen.

Die zweite Mannschaft platzierte sich auf dem 9. Platz mit 106,25 Punkten und die erste Mannschaft holte sich den 4. Platz mit 139,75 Punkten. Insgesamt war es ein freudiger Wettkampf, bei dem der Teamgeist beider Mannschaften gestärkt wurde.

Nächstes Wochenende geht es auf nach Unterföhring! Dort findet der dritte und damit letzte Wettkampf der Bezirksliga und dieses Jahres statt, bei dem die Turnerinnen auf ein starkes Endergebnis hoffen.

 

(Leah Steinvorth, Anastasia Pabst, Beate Kraft, Klara Engler, Isabelle Ipek)