Erlangen überschreitet Grenzwert – Corona Update | 23. Okt 2020

Erlangen überschreitet Grenzwert – Corona Update

Liebe Mitglieder*innen,

Erlangen hat den Inzidenzwert von 50 aktuell überschritten. Was ist nun aus Sicht des Turnerbundes, Sportler und Eltern zu tun?

Unsere bisherigen Maßnahmen waren bereits darauf ausgerichtet, dass auch Erlangen zum Risikogebiet erklärt wird. Deswegen sind aus unserer Sicht derzeit keine zusätzlichen Konsequenzen notwendig.

Wir hatten mit dem letzten Newsletter darüber informiert,

  • dass wir als SportlerInnen und Teams nicht in Risikogebiete fahren
  • dass wir keine Gäste aus Risikogebieten empfangen
  • dass wir uns konsequent an die Hygiene- und Abstandsregeln halten.

Ziel war und ist es, weiterhin eine Durchmischung von Gruppen zu vermeiden und lokal zu agieren. Wir rechnen damit, dass die Corona-Situation noch einige Wochen angespannt bleibt. Solange keine weiteren Einschränkungen seitens der Stadt Erlangen oder des Freistaates für den Sport formuliert werden, wollen wir die Möglichkeit offen halten Sport zu treiben.
Wir haben aus den Anfangszeiten im März und April gelernt, wie wichtig es ist, Sport –auch in Gruppen- ausüben zu können.

Sport im Freien ist dabei ohnehin eher unproblematisch. Für das Training in der Halle gilt es, die Hygienekonzepte, die auf die einzelnen Hallen abgestimmt sind, zu beachten und einzuhalten.

Sollte sich jemand nicht wohl fühlen, Erkältungs- oder Grippesymptome zeigen oder sich nur unsicher sein, weil in seiner Umgebung Corona-Verdachtsfälle aufgetreten sind, dann liegt es immer auch in der Eigenverantwortung, kurze Zeit mit dem Sport auszusetzen. Alle anderen können ihren Sport ausüben.

Sollten Veränderungen oder Ausrichtungen notwendig sein, werden wir wie gewohnt darüber informieren.

Euer

Matthias Thurek
(Präsident)