Erster Wettkampf für „Minis“ | 05. Dez. 2022
Mit großer Vorfreunde starteten die kleinsten Wettkampfmädels des TB am 19. November beim Nachwuchsgaupokal in Röttenbach. Trotz der Vorfreude waren sie noch sehr aufgeregt, denn schließlich war es ihr erster Wettkampf.
Nach kurzer Aufwärm- und Einturnphase begann der Wettkampf für die Vier am Boden. Trotz ein paar anfänglichen Hängern und kleinen Gedächtnislücken im Einturnen konnten sie ohne große Fehler ihre erlernten Übungen zeigen. Anschließend ging es zum Sprung. Nachdem Sophie leider beim Einspringen über den Bock gestürzt war, war sie etwas durch den Wind. Allerdings hielt sie das nicht davon ab, im Wettkampf einen schönen und zudem stabilen Hocksprung zu zeigen. Auch die anderen Drei zeigten ihre Sprünge sicher in den Stand. Als drittes Gerät stand nun das Reck an, wo es leider nicht ganz so gut lief. Bereits im Vorfeld war hier am meisten Trainingsaufwand notwendig, da sehr viel Kraft und Spannung benötigt werden. Aufgrund eines Übungsfehlers, der den Trainern erst danach aufgefallen war, hatten die Mädels einen geringeren Ausgangswert. Danach ging es zum letzten Gerät, dem Balken. Bei vielen ist dieser das Angst- und Zittergerät. Doch die Kinder zeigten dort, trotz vereinzelter Stürze, sehr stabile Übungen.
Im Großen und Ganzen war es eine großartige erste Wettkampferfahrung für die Mädels, die mit ihren Leistungen den 6. Platz belegten. Mit diesem Ergebnis waren sie sehr zufrieden. Dies gab ihnen Mut, Hoffnung und Motivation, beim nächsten Wettkampf die vorderen Plätze anzugreifen.
(Tobias Stubrach & Marcel Rose)