GsieserTallauf am 17./18.02.2024 | 18. Feb 2024
Unser fast schon traditioneller Kurzurlaub in den Faschingsferien passte diesmal zum Renntermin des Gsieser Tallaufs in Südtirol. Wir bezogen unser bewährtes Quartier in Wahlen oberhalb von Toblach und hatten ideales Wetter mit Sonne tagsüber und kalten Nächten. Die Schneelage war nicht berauschend, aber die Loipen werden in Südtirol immer bestmöglichst präpariert.
Diesmal waren allerdings die gesundheitlichen Voraussetzungen nicht ideal: Heinz hatte eine Zahnentfernung hinter sich, der Kiefer pochte noch und ich laborierte noch an einen Hals-Nasen-Infekt. So erholten wir uns erst mal einige Tage, gingen spazieren und Kaffeetrinken und schliefen uns richtig aus. Mit nur 1-2 Minitrainings vorher in Toblach ging ich am Samstag dann auf die 30 km-Klassik-Strecke. Heinz entschloss sich, auf die Läufe zu verzichten. Ich wollte nach dem Klassik-Lauf noch entscheiden, ob ich am Sonntag zum Freistil-Rennen antreten würde…je nach Zustand des Halses und der sonstigen Verfassung.
Obwohl ziemlich kaputt im Ziel, fühlte ich mich auf der Strecke nicht so schlecht und ich entschloss mich da schon: “das ziehst Du durch am Sonntag“…falls Hals und Nase nicht streikten. Nach der super leckeren Verpflegung im Festzelt hatte ich mich wieder einigermaßen erholt und besprach mit Heinz gleich den Ablauf für Sonntag. Er sollte meine Skating-Ski noch mit einer speziellen Struktur für nassen warmen Schnee versehen. Also früh wieder los und um 9:30 im Startfeld gestanden. Glücklicherweise war es insgesamt nicht sehr kalt, also meine Temperaturen. Auf dem Rückweg – also das Tal wieder hoch auf der Sonnenseite war der Schnee dann ziemlich nass und tief und die Struktur machte sich echt bezahlt. Die letzten 5k bin ich fast gestorben und im Ziel auf die Knie gefallen, wie man´s aus dem Biathlon kennt – aber es hat sich gelohnt – überraschend ein Platz auf dem Treppchen.
Klassisch: 30k CT 4.Pl. AK W 61-70 von 14/AK in 2:27:05h, Ges-Pl.40 von 88.
Freistil: 30k FT 3.Pl. AK W 61-70 von 14/AK in 2:12:14 h, Ges-Pl.168 von 216.
Interessant sind auch noch die statistischen Werte von Datasport: Es war der 40. Gsieser Tallauf mit Beteiligung von 40 Nationen mit durchschnittlich 2.200 Teilnehmern bei einem Frauenanteil von 27.0 %… und einer absolut perfekten Organisation.
Christiane S.