Internationale Erfolge in Luxemburg | 31. Jan 2023
Beim Euro Meet in Luxemburg eröffnet traditionsgemäß ein Teil der internationalen Schwimm-Elite das neue Jahr, darunter auch ein kleines aber feines Team aus Erlangen. Alina Baievych gelang die größte Überraschung des Wochenendes. Über die 200m Schmetterling siegte die junge Erlangerin auf Anhieb im Erwachsenenbereich und gewann zeitgleich mit der Französin Lilou Ressencourt in 2:13,33 die Goldmedaille. Die Zeit bedeutete einen neuen deutschen Altersklassenrekord.
Ebenfalls in herausragender Form zeigte sich ihre Vereinskollegin Julia Barth, die gleich zwei Medaillen aus dem Luxembourger Schwimmstadion fischte. Über 1500 Freistil gewann Julia knapp hinter der Spanierin Paula Otero Fernandez in 16:34,96 Silber, über 800 Freistil belegte die Junioreneuropameisterin im Freiwasserschwimmen in 8:45,39 Rang drei. „Die Mädchen sollten unbedingt internationale Erfahrungen sammeln“, erklärte Trainer Roland Böller.
Der Mann, der zuvor schon Hannah Stockbauer zur Weltmeisterin formte, konnte sich denn auch über sehr gute Ergebnisse freuen. Er sagte: „Das war schon ein Wink, wohin es in dieser Saison gehen kann.“