Klaus Goly wird Ehrenmitglied der Turnabteilung! | 02. Aug 2020
Am Mittwoch, den 22. Juli, entschied die Turn-Abteilungsversammlung einstimmig, Klaus Goly zum ersten Ehrenmitglied der Abteilung zu ernennen. „Klaus hat so viel in und für die Abteilung getan. Das meiste davon wissen unsere jüngeren Mitglieder und Trainer gar nicht, weil sie da noch nicht dabei waren“, sagte Toralf Wolf, langjähriger Weggefährte und Vorstandsmitglied. „Klaus ist seit 35 Jahren Mitglied in der Turnabteilung und seit 22 Jahren Abteilungsleiter. Er feierte hier viele Erfolge in seinem Lieblingswettkampfmodus, dem Jahn-9-Kampf, mit je drei Disziplinen aus Turnen, Leichtathletik und Wassersport (Schwimmen, Tauchen, Wasserspringen). So wurde er 1995 und 1996 gleich zweimal in Folge Deutscher Vizemeister. 2000 holte er als Hauptorganisator die Bay. Mehrkampfmeisterschaften (BMKM) nach Erlangen.“, führte Wolf weiter aus. Tatsächlich kennen die meisten Abteilungsmitglieder Klaus hauptsächlich als Trainer in den diversen Gruppen, die er seit vielen Jahren mehrfach pro Woche trainiert.
Zum Schluss gab es sogar ein Video aus alten, aktiven Zeiten. „Am besten fand ich das Video. Klaus kenne ich schließlich nur als Trainer und Abteilungsleiter. Da ist es schon interessant zu sehen, was er früher so drauf hatte.“, sagte Marcel Rose, Vorstandsmitglied und Trainer. Klaus, der zuvor nichts von seinem Glück ahnte, freute sich sichtlich über die Auszeichnung. Zusätzlich gab es für ihn eine Urkunde und ein Ehren-T-Shirt.
Klaus wunderte sich, wie schnell doch die Zeit (35 Jahre) verfliege und sagte: „Etwas Wehmut kam schon auf, als gesagt wurde, dass der letzte Wettkampf 2008 war.“. Verletzungsbedingt musste er damals seine Wettkampfkarriere beenden.
Auf die Frage nach besonderen Highlights in seiner Zeit in der Turnabteilung antwortete er: „In den 35 Jahren waren es sicher die im Jahr 2000 von uns ausgetragene BMKM und dann halt die Bayerischen Meistertitel und die teils nicht so schlechten Wettkampfergebnisse und die Wettkämpfe die einfach Spaß machten.“. Natürlich untertrieb er mit den Wettkampfergebnissen maßlos. Die konnten sich doch sehen lassen! „Ein weiteres Highlight ist immer wieder die tolle und anhaltende Turnerfreundschaft. Damit meine ich jetzt diejenigen, mit denen ich damals zusammen turnte und mit denen wir uns mindestens zweimal – oder eher dreimal – im Jahr treffen und, auch wenn man sich die ganze übrige Zeit nicht sieht und die Wege völlig unterschiedliche Richtungen nahmen. Unsere Freundschaft hält ungebrochen. Ich hoffe, dass es auch mit unserer jetzigen Gruppe ähnlich verläuft in den nächsten Jahren.“, ergänzte Klaus. Abschließend sagte er: „Ich hoffe, die nächsten 35 Jahre werde mindestens so gut wie unsere letzten gut 10 Jahre mit Euch Allen“.
Marcel Rose