München Halbmarathon am 08. Oktober 2023 | 08. Okt 2023

Wali, Michi und Kim hatten sich für die halbe Strecke entschieden. Unsere Motivation waren ein einmaliges Erlebnis und natürlich der legendäre Zieleinlauf im Olympiastadion!

Wir trafen uns bei schönstem Laufwetter ca 10:30h am Eingang zum Englischen Garten und konnten noch ein bisschen die Aufregung genießen und letzte Vorbereitungen treffen (…alles im Lack!). Der Start für den Halbmarathon war (erst) um 12:30h, was uns vor die Frage stellte, ob und was man zwischen Frühstück und Start noch essen kann. Mit unseren bewähren Riegeln konnte nichts schief gehen, bevor wir unsere After Race Beutel den sehr freundlichen DHL Fahrern übergaben, die diese ins Ziel fahren sollten.

Mittlerweile war es voll geworden, die Musik und die Moderation heizten bei Sonnenschein ein und endlich konnten wir um 12:35h starten! Leider im Block C, da wir für die paar Meter zur Startlinie mit unserem Block B zu spät waren. Nicht ahnend, dass wir viele von den langsameren Läufern auf der Strecke wieder einholen mussten.

Die Streckenführung ist sehr abwechslungsreich, da sie an einigen Sehenswürdigkeiten Münchens vorbeiführt und dabei gut verteilte Steigungen und Gefälle hat. Begeisterte Stimmung herrschte fast überall am Straßenrand und auch unter den Läufern. Ein Highlight war, eine Schleife auf dem Marienplatz unter dem Jubel einer großen Zuschauermenge zu drehen und dann vorbei an der Oper auf die breite Leopoldstraße zu laufen, die rechts und links von Zuschauern gesäumt war. Wir liefen dann noch über die Ackermannstraße (!) und ein paar Kurven weiter bogen wir schon in den Olympiapark ab, das Olympiastadion in Sichtweite. Die Strecke zog sich noch um das halbe Stadion herum und führte endlich durch ein rot beleuchtetes Tor ins Stadion! Das war großartig und die letzten Meter im Stadion auf dem Weg zum Zielbogen waren fantastisch! Geschafft!!

Alle drei sind wir sehr zufrieden und gut ins Ziel gekommen.

Kim