Platz 7 in Bayern für Turner | 28. Nov 2023

Am 26.11 ging es früh morgens für die TB-Turner zum Landesentscheid nach Illertissen. Die Mannschaft bestehend aus Matúš Gábik, Rafael Hefele, Sergii Pirozhkov, Nereo Rivero Sanchez und Jonas Wiegner hatte sich über den Gau- und den Regionalentscheid zum Landesentscheid qualifiziert. Zusätzlich wurde die Mannschaft durch Josia Löffler unterstützt, der bei den vorherigen Wettkämpfen in der jüngeren Mannschaft turnte. Leider musste Sergii krankheitsbedingt für den Landesentscheid absagen, sodass Josia an allen Geräten eingesetzt wurde.

Die Erlanger begannen aufgrund ihrer Qualipunktzahl am Barren, wo sie gleich einen starken Einstieg in den Wettkampf fanden. In olympischer Reihenfolge folgten Reck und Boden, wo die Turner ebenfalls gut punkten konnten. Am Pauschenpferd musste die Mannschaft ihr schlechtestes Geräteergebnis hinnehmen. Trotzdem blieben die Turner fokussiert und holten an den Ringen ihr zweitbestes und am Sprung ihr bestes Geräteergebnis. Insgesamt turnten die Erlanger sehr sauber und erhielten hierfür gute Wertungen. Im Vergleich zu den anderen Vereinen fehlte es aber noch an Schwierigkeit in den Übungen.

Am Ende erreichten alle fünf Turner deutlich über 80 Punkte und belegten mit 344,80 Punkten den 7. Platz aus ganz Bayern! Die Konkurrenz aus Hösbach, Großostheim und Unterföhring zeigte dennoch deutlich, wie groß der Abstand zum Treppchen noch ist. Erfreulich war, dass der Abstand zum TV Fürth, der den 6. Platz belegte (350,15 Punkte), im Vergleich zu den vorherigen Wettkämpfen deutlich geschrumpft ist und die Teams vom USC München und dem TSV Vilsbiburg geschlagen werden konnten.

Die Turner können stolz auf ihre Leistungen sein und das Trainerteam ist sehr zufrieden mit den gezeigten Leistungen. Ein großer Dank gilt den Eltern, die diese weite Strecke auf sich genommen haben, den Trainern und Kampfrichtern Roland Fröhlich und Marcel Rose, dem Trainer und Betreuer Julian Flögel und dem Trainer David Möckel. Die vier Trainer trainieren die Mannschaft und viele weitere Turner ganzjährig zwei- bis dreimal die Woche. Jetzt freuen sich alle auf die Weihnachtsfeier und die Winterpause.

 

(Marcel Rose)