Saisonvorbereitung der Leichtathleten in Castiglione della Pescaia | 13. Apr. 2023
Nach einer erfolgreichen Wintersaison soll das diese Woche stattfindende Trainingslager in Castiglione della Pescaia den Feinschliff für die Sommersaison bringen, der unseren Athleten einen Schub nach vorne ermöglicht. Zusätzlich zum Training werden auch Gespräche über die nervlichen Belastungen bei Wettkämpfen geführt, um unsere Athleten und Athletinnen optimal auf die anstehende Saison vorzubereiten.
Über die Erfolge unserer Athleten wurde bereits ausführlich in vorhergehenden News berichtet. Hervorzuheben sind noch einmal die Leistungen einiger Athletinnen und Athleten:
Katharina Winkler gehört zu den besten Hürdenläuferinnen Deutschlands und holte sich bereits im Januar den Nordbayerischen Titel über 60m Hürden, einen Monat später kam dann noch der Bayerische Titel hinzu. Sie unterbot gleich fünfmal die Qualifikationsleistung für die Deutsche Meisterschaft und trat mit einer Meldezeit von 8,58s an. Bei der DM in Dortmund lief sie dann trotz nicht optimalem Start eine solide Zeit von 8,70s.
Über die längste Sprintdisziplin, den 400m, waren wir durch Christopher Löffelmann sehr gut vertreten. Er belegt mit 49,08s Rang Drei in der aktuelle Bayerischen Bestenliste und war ebenfalls bei der DM in Dortmund am Start, wo er erneut unter der 50 Sekunden-Marke blieb.
Hendrik Gühlen, unser 200m-Spezialist, sprintete in diesem Winter zweimal neue persönliche Bestleistung und platzierte sich mit 22,27s bei den Bayerischen Meisterschaften unter den besten Acht.
Für die Bayerischen Meisterschaften hatten sich auch die W15-Athletinnen Chiara Böller und Linda Spengler qualifiziert, die nun ebenfalls mit ins Trainingslager fahren und für die Sommersaison mit guten Leistungen im Sprint und Sprung aufwarten werden.
Die Bayerischen Crossmeisterschaften wurden auch von zwei jungen Läufer*innen des TB besucht: Sofia Menger Contreras und Veith Haeßler platzierten sich im starken Feld der Mittel- und Langstreckenläufer sehr gut und sind für den Sommer gut gerüstet.
Lasst uns auf die Freiluftsaison gespannt sein, die Zeichen stehen gut!