Spannende Wettkämpfe beim Hallensportfest der U12/14 in der Fürther Quelle-Halle | 16. Mrz 2019
Am Samstag den 16.März fand in der Fürther Quelle-Halle ein Schüler-Wettkampf für die Altersklassen U12 und U14 statt. Der TB war hier mit neun Teilnehmern vertreten, die alle hoch motiviert waren und größtenteils ihren ersten Wettkampf absolvierten.
Viele unserer jungen Sportler konnten am vergangenen Wochenende erstmals Wettkampfluft schnuppern und miterleben, wie ein Leichtathletik-Wettkampf abläuft.
Dies war für viele der Kinder aufregend und sehr beeindruckend, da der Wettkampf in einer richtigen Leichtathletik Halle stattfand (statt wie das Training in einer Schulturnhalle), in der auch ihre Trainer Wettkämpfe bestreiten. Unter den Augen von zahlreichen Zuschauern, Eltern und Trainern erkämpften sich die Schützlinge von Gabriel, Sara und Katha einige gute Leistungen und Platzierungen.
Die jüngsten Teilnehmer vom TB waren Maxie Först und Linda Spengler bei den Mädchen W10 und Jakob Schoppmeier, Alexander Smagarev und Kilian Neumann bei den Jungen der M10. Sie konnten alle zwischen den Disziplinen 50m, Weitsprung und 800m wählen und haben nun erfolgreich ihren ersten Wettkampf gemeistert.
Veit Haeßler, Richard Pröhl, Chiara Böller und An-An Fu waren in den Altersklassen M11, M12, W11 bzw. W12 am Start. Sie alle hatten zuvor schonmal an Wettkämpfen teilgenommen und sind damit schon ein wenig erfahrener. Besonders erfreulich waren am Samstag die Leistungen von Veit und Chiara, die sich mit ihren guten Leistungen in großen Teilnehmerfeldern relativ weit vorne platzieren konnten. Veit (M11) beendete den 800m-Lauf in einer Zeit unter 3 Minuten (2:59,96 min.) und belegte damit, genauso wie im Weitsprung mit 3,92m, Platz 6. Über 50m lief er in einem großen Starterfeld in 8,14s auf Platz 8. Bei den Mädchen der W11 sprang Chiara mit 3,49m auf den 6. Rang, über 50m lief sie in 8,35s auf Platz 12. An-An startete bei den W12 gleich in allen vier Disziplinen 60m Sprint, 60m Hürden, Weitsprung und Kugelstoßen, wobei Hürden und Kugelstoßen neue Disziplinen für sie sind, die sie beherzt gemeistert hat und nun im Training weiter verbessern wird. Richard nahm in den Disziplinen 60m, Hochsprung und Weitsprung teil und konnte im Hochsprung seine Bestleistung des letzten Sommers auf 1,14m steigern.
Wir hoffen, der Wettkampf hat allen Teilnehmern Lust auf „hartes Training“ und weitere Wettkämpfe im Sommer gemacht.
Ein Dank an die Trainer, Betreuer und Eltern, die den Kindern diesen Sport ermöglichen.