TG Mittelfranken vermeidet den Abstieg | 28. Okt. 2024
Das Pech für die erste Mannschaft der TG Mittelfranken wollte einfach nicht abreißen: Mit Pan Schwab erkrankte ein wichtiger Turner kurzfristig. Dies verschlimmerte die sowieso schon prekäre Personalsituation in der Startgemeinschaft weiter. Da man nun nur noch auf zwei Stammturner und 4 Nachwuchssportler zurückgreifen konnte, war die Mission für das Ligafinale in Wiggensbach klar: Irgendwie den Abstieg verhindern. Wichtig hierfür war, dass mit Julian Flögel der Topscorer der Mannschaft nach Verletzungspause wieder in den Wettkampf eingreifen konnte.
Insgesamt konnte die TG Mittelfranken an diesem Wettkampftag wie erwartet keine der anderen Mannschaften bezwingen und schloss auf dem 6. Platz ab. Allerdings konnte das Team genug Punkte erzielen, um in der Gesamtpunktzahl noch vor der DJK Würzburg zu bleiben und somit den Abstieg verhindern. Die TG Mittelfranken kann also auch im kommenden Jahr erneut in der Bayernliga an den Start gehen.
Die Mannschaft blickt auf eine extrem schwierige Saison 2024 zurück: Die Häufung von Verletzten und Krankheitsausfällen führte trotz des kurzfristigen Einsatzes des Nachwuchs fast dazu, dass man die Liga nicht hat halten können. Umso stolzer ist das Trainerteam, dass der Nachwuchs dieser Aufgabe gewachsen war.
Für das kommenden Jahr hoffen wir, dass sich die Verletzungssituation wieder entspannt, wir wünschen allen unseren Turnern eine gute und schnelle Genesung.
Ebenfalls bedankt sich die Mannschaft bei ihren Kampfrichtern Marcel Rose und Axel Grötzner, sowie bei dem Betreuerteam Marcel Rose, Stefan Eitel und Tobias Stubrach.
Roland Fröhlich