Turner belegen Platz 1 und 3 bei Mannschaftswettkampf | 08. Nov. 2024
Am 19.10. fanden der Gauentscheid für den Bayernpokal und die Gau-Mannschaftsmeisterschaft in der Erlanger MTG-Halle statt. Beim Bayernpokal werden Pflichtübungen geturnt und die Teams können sich über den Gau-, den Regional- bis hin zum Landesentscheid qualifizieren. Für den TB startete hier ein junges Team aus Matus Gabik, Jan Holtmannspötter, Diego Felsmann und Jakob Matzke. Dadurch, dass sie nur zu viert antraten, gab es keine Streichwertung, weshalb sich niemand Fehler erlauben durfte. Die vier jungen Turner meisterten den Wettkampf gut und belegten am Ende den 3. Platz hinter dem TV Fürth und dem TV Heilsbronn.
Erstmals fand in diesem Jahr zusätzlich die Gau-Mannschaftsmeisterschaft als Kür-Wettkampf (LK2) statt. Hier starteten die jugendlichen Nachwuchsturner Milan Knott, Moritz Heinl, Nereo Rivero Sanchez, Mero Loos und Rafael Hefele. Für Nereo und Mero war es der erste Kür-Wettkampf überhaupt. Alle zeigten sehr gute Übungen und überraschten sogar ihre Trainer damit, was sie bereits konnten. Leider konkurrenzlos belegte das Team den 1. Platz. Die Trainer sind sicher, dass sich das Team nicht verstecken muss und hätten gerne den direkten Vergleich zu anderen Mannschaften gesehen. Für das nächste Jahr sind jedenfalls für alle Einsätze in der Fränkischen und Bayerischen Turnliga geplant.
Insgesamt war es ein sehr schöner Wettkampf in heimischer Halle. Wir danken allen Unterstützer*innen und Zuschauer*innen für die schöne Atmosphäre.
(Marcel Rose)