Turner triumphieren beim Regionalentscheid | 12. Nov 2023

Am 11.11. fand der Regionalentscheid des diesjährigen Bayernpokals in der historischen Halle des TV Michelau statt. Vom TB Erlangen hatten sich beide Jungenteams hierfür qualifiziert. Sie traten in der Region Mittelfranken/Oberpfalz gegen Teams aus Fürth, Amberg und Windischeschenbach an. Zeitgleich waren auch die Turner aus der Region Oberfranken dabei, sodass die Halle gut gefüllt war.

In der Mannschaft der Jugend D (Jg. 2012-2015) starteten Diego Felsmann, Jan Holtmannspötter, Josia Löffler, Jakob Matzke und Florian Sigwart. In der Jugend C (Jg. 2010-2013) gingen Matúš Gábik, Rafael Hefele, Sergii Pirozhkov, Nereo Rivero Sanchez und Jonas Wiegner an die Geräte.

Obwohl es in der kleinen Halle mit ca. 60 Turnern sehr wuselig und unruhig war, turnten alle gut und konzentriert ihre Übungen an den 6 Geräten Boden, Pauschenpferd, Ringe, Sprung, Barren und Reck durch. Und auch wenn es mal einen kleinen Patzer gab, gab es je Gerät eine Streichwertung. Im Vergleich zum Gauentscheid drei Wochen zuvor schafften es beide Teams ihre Punktzahlen noch mal um einige Punkte zu verbessern.

In der Jugend D konnten Diego, Jan, Josia, Jakob und Florian mit 332,55 Punkten ganz klar gewinnen und den Goldpokal vor dem TV Amberg erringen.

In der Jugend C erreichten Matúš, Rafael, Sergii, Nereo und Jonas den zweiten Rang (341,50 Punkte) hinter dem starken TV Fürth (359,55 Punkte) und vor der DJK Windischeschenbach (296,1 Punkte).

Das Trainerteam ist sehr stolz auf diese guten Leistungen! Für die jüngere Mannschaft gibt es keine Qualifikation zum Landesentscheid. Die Mannschaft in der Jugend C qualifizierte sich mit ihrem zweiten Platz zum Landesentscheid am 26.11. in Illertissen. Ein großer Dank gilt den beiden Vereinskampfrichtern Roland Fröhlich und Milan Knott sowie den beiden Betreuern Julian Flögel und Marcel Rose.

(Marcel Rose)