Erfreuliche Sommerrunde der TB-Jugend | 16. Nov 2020

Die Sommerrunde 2020 nahm für die Jugendteams des TB Erlangen einen erfreulichen Verlauf. Auch wenn die Saison erst mit Verspätung gestartet werden konnte und sich bis nach den Sommerferien hinzog, zeigte sich doch deutlich, dass die Tennisjugend des Turnerbundes die Coronakrise unbeschadet überwunden hat.

Das jüngste Team, dass in diesem Sommer ins Rennen geschickt wurde, waren die Midcourt-Kinder bis zum Jahrgang 2010. Das Team um Mannschaftsführer Linus Cura mit Leopold Hofmann, Ruben Bergua Gerlach, Jonathan Ohnesorge und Raphael Schulze ließ der Konkurrenz in der Kreisklasse 2 keine Chance und sicherte sich nach vier Spieltagen den ersten Tabellenplatz.

Äußerst positive Nachrichten gibt es auch von den Bambini-Teams. Während sich die zweite Mannschaft den Vizemeistertitel in der Kreisklasse 2 holte, jubelten die Kinder der ersten Mannschaft über die Meisterschaft in der Bezirksklasse 1! Aufgrund der starken Konkurrenz in dieser Liga – u.a. aus Neunkirchen/Brand, Großgründlach und Herzogenaurach – konnte man kaum damit rechnen, dass die Nachwuchsspieler ohne Niederlage mit 10:0-Punkten und 20:4 gewonnenen Matches durchmarschierten. Da alle eingesetzten Spielerinnen und Spieler auch im nächsten Jahr noch in der U12 antreten dürfen, hofft man beim TB nun auf einen Startplatz in der Bezirksliga im Sommer 2021. Den Titel holten sich: Antonia und Kristina Gärtner, Tom Karger und Alex Höfken. Für die zweite Bambini-Mannschaft traten an:  Jasmin Ziajski, Simon Trini, Simon Eger, Pius Schett, Viktor zur Strassen, Pauline Held, Luna Müller und Linus Cura.

Die  1. Mannschaft der Bambini zeigt wie es geht.

Das  starke Team der Mädchen 14

Die erste Mannschaft der Mädchen 14 lag vor der Sommerpause, wie berichtet, nach  5 von 7 Spieltagen mit 6:4-Punkten auf einem hervorragenden zweiten Platz in der Bezirksliga. Am Ende reichte es zu Platz drei, nachdem die abschließenden Partien gegen die starken  Konkurrentinnen vom STC RW Ingolstadt und vom Dauerrivalen NHTC Nürnberg jeweils unentschieden geendet hatten. Da die Bezirksliga auch in diesem Übergangsjahr besonders stark und ausgeglichen besetzt war, ist dieses Ergebnis als toller Erfolg zu bewerten. Zum Einsatz kamen: Lara-Maria Schäfer, Fiona Hayd, Chiara Aldebert, Anna Schäfer, Sarah Gärtner, Antonia Gärtner und Kristina Gärtner.

Auf einem überraschenden 2. Tabellenplatz beendeten die 2. Mädchen 14 in der Kreisklasse 1 die Saison. Das mit vielen jungen Nachwuchsspielerinnen angetretene Team feierte in 5 Spielen 4 Siege und musste sich nur gegen den Tabellenersten CaM Nürnberg mit einem Unentschieden zufrieden geben. Am Ende hatten die Nürnbergerinnen aufgrund der etwas besseren Matchbilanz die Nase vorn. Über die beindruckende Saisonleistung freuten sich Sarah, Antonia und Kristina Gärtner, Leonie Schaupmeier, Jasmin Ziajski und Luna Müller.

Durch einen erfreulichen 5:1-Erfolg im Saisonfinale gegen den TSV Ammerndorf konnten die  Knaben 14 den dritten Tabellenplatz in der Bezirksklasse 1 verteidigen. Für den TB schlugen in diesem Sommer auf: Philip Höfken, Filip Pochert, Paul Dörfler, Bjarne Jürgensen, Tom Karger und Alex Höfken.

Auch die zweite Mannschaft der Knaben 14 beendete die Saison als Tabellendritter. Im letzten Spiel der  Sommerrunde mussten sich die Nachwuchsspieler dem besten Team der Liga, dem TV 1848 Erlangen II, nach heftiger Gegenwehr und drei verlorenen Matchtiebreaks mit 1:5 geschlagen geben. Dennoch waren alle Spieler und Betreuer mit dem überraschend positiven Saisonverlauf mehr als zufrieden. Den Turnerbund vertraten: Tom Karger, Alex Höfken, Daniel Bergua Gerlach, Matthias Neubauer, Hendrik Bittorf, Paul Schwarz, Kilian Wagner und Fabian Ulbricht.

Über den Titel eines Vizemeisters konnten sich die Junioren U 18 in der Kreisklasse 1 freuen. Trotz des glatten 6:0-Erfolges über den TC Aurachtal mussten die TB-Aktiven dem CaM Nürnberg II, der am Ende lediglich einen Verlustpunkt weniger auf dem Konto hatten, den Vortritt lassen. Im Lauf der Saison kamen zum Einsatz: Kjell Jürgensen, Philip Höfken, Filip Pochert, Mika Damli und Alexander Pierer von Esch.

Auf einem guten mittleren Tabellenplatz kamen die Juniorinnen U 18 in der stark besetzten Bezirksliga ins Ziel. Nach zwei Siegen, einem Unentschieden und drei Niederlagen beendeten die Spielerinnen um Mannschaftsführerin Helena Höfken die Saison, die bis in den September hinein andauerte, als Vierte. Kleiner Wermutstropfen: ab der anstehenden Winterrunde dürfen Helena Höfken und Fiona Rauner altersbedingt nicht mehr für die U18 antreten. Sie zu ersetzen wird nicht einfach, da beide in den vergangenen Jahren zuverlässige Punktelieferantinnen für die Juniorinnenteams waren. Für den TB spielten weiterhin: Lara-Maria Schäfer, Fiona Hayd, Amelie Karger, Chiara Aldebert, Jannika Wolfrath und Sarah Gärtner.

In der zweiten weiblichen U18-Mannschaft wurden insgesamt 8 Spielerinnen aus unterschiedlichen Altersklassen eingesetzt. Dennoch zeigte das Team eine beeindruckende, homogene Saisonleistung und belegte am Ende den ersten Tabellenplatz in der Bezirksklasse 1.

Insgesamt kann der Turnerbund mit den Leistungen seiner Jugendlichen sehr zufrieden sein. In den Mannschaften herrschte durchwegs auch ein guter Teamgeist, der nicht zuletzt durch das regelmäßige Mannschaftstraining gefördert wird. Hier leisten die Trainer Wojtek Kowalski, Andi Plötz, Mischa Diller, Maximilian Reiser und Jochen Hütter wirklich vorbildliche Arbeit.

Autor: Alex Karger