Erster Ligawettkampf 2023 – Erster Sieg für die TG Mittelfranken | 18. Mai 2023

Am 13.05.2023 lud die Bayerische Turnliga zur ersten Runde der diesjährigen Landesliga-Saison in das Turnzentrum Unterföhring ein. Nachdem die TG Mittelfranken letztes Jahr im finalen Wettkampf noch knapp am Aufstieg gescheitert war, wollte die Startgemeinschaft der Vereine TB Erlangen, TV Heilsbronn und TG Röttenbach nun eine solide Grundlage für einen erneuten Angriff auf den Aufstieg schaffen.

Die TG Mittelfranken begann am Boden. Hier legte Jannik Treiber vom TV Heilsbronn mit starken 13,05 Punkten vor. Roland Fröhlich (13,35), Lukas Roll (13,45) und Matthias Mayer (14,60) komplettierten die Bodenriege und sorgten für ein Rekordergebnis von 54,45 Punkten an diesem Gerät für die Mittelfranken.

Am Zittergerät, dem Pauschenpferd sorgte die kurzfristige Verletzung von Toni Stengl dafür, dass ein Spezialist ausfiel und durch die Mannschaft ersetzt werden musste. Das Pferd erwies sich jedoch als sehr widerspenstig an diesem Tag, die Startgemeinschaft musste trotz gejokerter Übung gleich 3 Stürze in die Wertung eingehen lassen. Einzig Julian Flögel lieferte hier ab und wurde mit starken 11,50 Punkten belohnt.

Mit geschmälertem Vorsprung auf die Konkurrenz ging es an die Ringe. Vier ordentliche Übungen, allen voran Emanuel Eitel (12,30) und Leandro Eckstein (11,90) sorgten dafür, dass man mit einem komfortablen Punktepolster in die Halbzeit gehen konnte.

Am Sprung hatte sich das Niveau der Mannschaft in den letzten Jahren stark verbessert: Wo noch vor kurzem einfache Überschläge die Regel waren, wurden nun schwierigere Tsukaharas angeboten, eine Radwende über den Sprungtisch mit anschließendem Rückwärtssalto. Hier stellte Pan Schwab seinen Tsukahara fast genau in den Stand, 11,95 Punkte gab es zur Belohnung. Leider konnten Emanuel Eitel (10,10) und Matthias Mayer (11,05) ihren Schwung nicht genug bremsen, teure Schritte waren die Folge, die das Ergebnis am Sprung schmälerten.

Der Barren lief wiederum wunschgemäß, vier gut ausgeturnte Übungen sicherten einen 3 Punkte-Vorsprung vor dem Reck. Julian Flögel beeindruckte mit seiner Sauberkeit die Kampfrichter und bekam 13,00 Punkte.

Das letzte Gerät, das Reck, wurde zum Duell mit den Verfolgern von der DJK Würzburg, die sturzfrei mit vier Übungen vorlegten. Julian Flögel (12,80) zeigte mit gewohnter Sicherheit sein Programm, Jannik Treiber (10,10) kaschierte geschickt eine kleinere Unsicherheit. Leandro Eckstein (11,60) nutzte seine Erfahrung, um seinen Doppelsalto-Abgang trotz komplett aufgerissener Hände genau in den Stand zu stellen. Matthias Mayer (12,85) beendete den Wettkampf ebenfalls mit einer gelungenen Übung.

Somit konnte die TG Mittelfranken den ersten Wettkampf mit einem komfortablen Vorsprung von etwas über 4 Punkten gewinnen. Der Fokus liegt nun auf dem zweiten Wettkampf im Juli im schwäbischen Stadtbergen, wo es eine Teamaufgabe sein wird, die Tabellenführung zu halten und bestenfalls auszubauen.

(Roland Fröhlich)