Erfolgreiche Bayerische Crossmeisterschaft für Kristina Gabikova | 31. Jan 2024

Kristina Gabikova und und Sofia Menger Contreras hatten sich beide durch Ihre sehr guten Leistungen Mitte Januar bei den Mittelfränkischen Meisterschaften die Qualifikation für die Bayerischen Crosslaufmeisterschaften 2024 geholt. Dementsprechend waren sie am 28.1. hochmotiviert zu diesem Wettkampf in Kemmern angetreten.

Bei dem Rundkurs von 1.250 m Länge handelte es sich um eine klassische Cross-Strecke über Wiesen und Felder, die leichte Steigungen beinhaltete und zum Teil mit Erdrampen und Hindernissen versehen war. Diese musste in der Altersklasse von Kristina und Sofia (WU16) zweimal bewältigt werden, sodass der Lauf über eine Gesamtlänge von ca. 2.500 m führte.

Während Kristina dank Ihrer Kampfkraft den hervorragenden fünften Platz belegen konnte musste Sofia leider verletzungsbedingt aufgeben.

Kristina (oberes Bild) und Sofia (unteres Bild)

Bei besten Bedingungen mit strahlend blauem Himmel und 8°C gingen Kristina und Sofia mit ca. 40 anderen Athletinnen aus ganz Bayern an den Start, darunter auch deutsche Spitzenläuferinnen.

Unsere Läuferinnen lieferten sich mit den anderen Athletinnen ein spannendes Rennen. Nach der ersten Runde lag Kristina noch auf Platz sieben und konnte sich dank ihrer guten Verfassung und ihres starken Willens noch auf Rang fünf vorschieben. Da die Siegerin Elena Guggemoos aus Garmisch-Partenkirchen, sogar die Top Favoritin und Siegerin von 2023, Smilla Bauer, besiegen konnte, aber der Altersklasse W14 angehört, kam Kristina in der Wertung der W15 sogar auf den sehr guten vierten Platz.

Sofia lag nach der ersten Runde ebenfalls sehr gut im Rennen, ca. auf dem zehnten Platz, musste dann aber leider Mitte der zweiten Runde aufgrund von Knieschmerzen aufgeben.
Gesundheit geht natürlich immer vor, insofern wünschen wir ihr eine schnelle Genesung.

Die vollständigen Ergebnisse können unter den folgenden Links abgerufen werden:

Ergebnisse Bayerische Cross Meisterschaft 2024

bzw. gefiltert:

Ergebnisse WU16