SportScheck RUN Nürnberg am 03.10.2022 | 03. Okt 2022

Jahrelang hab ich mich vor dieser Veranstaltung gedrückt. In München war ich mehrfach mitgelaufen, mit ziemlichem Gedränge von zigtausenden Startern. In Nürnberg fand ich den Streckenverlauf nie wirklich anziehend. Aber als kleine Positionsbestimmung in der Marathonvorbereitung musste noch ein Wettkampf her. Mit Zuschauern läuft es sich doch immer anders, als allein im Wald. Also kurzfristig angemeldet, um kurz vor 10 vor dem Opernhaus aufgewärmt und zum Start aufgestellt, und dann ging es auch schon über gesperrte Straßen Richtung Pegnitz. Der erste km war wie immer etwas zu schnell, aber ich pendelte mich schnell auf eine gute pace ein. Und auch das Feld entzerrte sich zügig, sodass man wirklich gut laufen konnte. Und auch das Wetter war perfekt, nicht zu heiß nicht zu kalt, vor allem aber trocken. Mit wenigen Höhenmetern ging es flussaufwärts und nach der Gustav-Heinemann-Brücke auf der Südseite wieder zurück in die Altstadt. Hier war dann der einzige echte aber kurze Anstieg hoch zur Lorenzkirche zu bewältigen. Nach nicht mal 43 Minuten passierte ich zum ersten Mal das Zieltor und wunderte mich gleichzeitig, dass die Uhr erst 10 km anzeigte. Zu kurz für einen Halbmarathon… Aber in der zweiten Runde war die Strecke leicht verändert mit zwei zusätzlichen kleinen Schleifen, und dadurch auch noch mal abwechslungsreicher. Ich konnte mein Tempo auch in der zweiten Runde ziemlich gut halten und damit am Ende eine neue Bestzeit erlaufen. Formtest bestanden, sozusagen. Aber auch die Damen waren mit ihren Zeiten allesamt sehr zufrieden und konnten sogar Altersklassentreppchen ersteigen. Glückwunsch!

(Christian)

Ergebnisse Halbmarathon:

Beate 1:56:02 (92. Platz W, 2. AK)

Christian 1:33:21 (109. Platz M, 8. AK)

Clara 1:57:51 (103. Platz W, 36. AK)

Wali 1:45:40 (33. Platz W, 1. AK)