Startschuss in die Saison – Testspiel in Eggolsheim | 22. Sep 2023

Gestern Abend folgten wir der freundlichen Einladung der Damen 1 des DJK Eggolsheim (Landesliga Nord-Ost) und machten uns auf den Weg in Richtung fränkische Schweiz.
Dort angekommen bekamen wir zwar nichts von der schönen Landschaft zu sehen, die Blockwand der Eggolsheimerinnen war dafür umso beeindruckender.
Durch eine stabile Felddabwehr und gute Teamarbeit konnten wir dennoch viele Bälle im Spiel behalten und gingen direkt zu Beginn in Führung.

Trotz viel Spielspaß und Engagement zeigten sich vor allem in den ersten Sätzen leichte Abstimmungsschwierigkeiten.
Auch in der Annahme fiel es uns anfänglich schwer, die nötige Stabilität aufzubauen. Die Eggolsheimerinnen ließen uns mit schnellen Angriffen und viel Druck in den Angaben wenig Zeit zum Durchschnaufen.
Den ersten Satz mussten wir deswegen nach spannenden Ballwechseln doch noch an die Gastgeberinnen abgeben.
Satz 2 und 3 stellten sich ähnlich dar: eine gute Teamleistung und -stimmung mit fehlender Konsequenz in Annahme und Abschluss.
Im vierten Satz hatten wir uns soweit sortiert und konnten noch einmal zeigen, was in uns steckt: starke Angaben, eine ausdauernde Feldabwehr und eine gut sortierte Annahme (danke Sophie).

Mit dem letzten Satz in der Tasche (wer erinnert sich schon an die drei davor?) freuen wir uns auf unser nächstes Testspiel am Montag gegen den TV Erlangen.

Am 30.9. Startet die Saison mit einem Heimspiel in der Emmy-Noether-Halle.
Wir freuen uns über jedes Gesicht und vor allem über jedes Paar Hände zum klatschen – kommt vorbei!

Volleyball Damen 1