TG Mittelfranken I erobert Tabellenspitze zurück | 16. Okt 2022

Um 6:15 Uhr war am Sonntag, den 16.10.2022, Abfahrt für die Erlanger Turner der TG Mittelfranken I. Der dritte Wettkampf der Bayerischen Turnliga stand in Wiggensbach im Allgäu an.

Der derzeit dritte Platz in der Gesamtwertung bedeutete, dass die Startgemeinschaft aus den drei Vereinen TB Erlangen, TV Heilsbronn und TG Röttenbach direkt am Zittergerät, dem Pauschenpferd, starten musste. Ziel an diesem Gerät war es, ohne Stürze durch die Übungen zu kommen, nachdem man beim zweiten Wettkampf im Juli noch vier Absteiger hinnehmen musste.  Dieses Mal blieben alle Turner oben und legten somit eine solide Grundlage für den weiteren Wettkampfverlauf.

Weiter ging es an den Ringen, wo gewohnt sichere Leistungen gezeigt wurden. Für den verletzten Matthias Mayer turnte hier Christoph Schreiber, welcher mit seiner Übung mit zwei Kreuzhängen wichtige Punkte brachte.

Am Sprung belohnte sich Julian Flögel für sein hartes Training mit einem wunderschönen Überschlag-Salto, welcher mit 12,0 Punkten honoriert wurde. Ebenfalls schön war der neu erlernte Kasamatsu (Überschlag seitwärts mit Salto mit dreiviertel Schraube) von Emanuel Eitel (TVH), den er erstmals bei einem Wettkampf präsentierte.

Die erste Wettkampfhälfte beendete die TG Mittelfranken I auf dem ersten Platz als Zwischenergebnis.

Die zweite Wettkampfhälfte begann die TG am Barren. Leandro Eckstein, schon seit vielen Jahren Teil des Ligateams, konnte hier unter Beweis stellen, warum seine Leistung und Erfahrung unabdingbar für die Mannschaft ist. Routiniert sammelte die Mannschaft durch eine geschlossene Mannschaftsleistung wertvolle Punkte.

Der Durchgang am Reck brachte Spannung in den Wettkampf. Sowohl der ursprünglich gesetzte Emanuel Eitel, als auch sein Ersatzturner Jannik Treiber (TVH) mussten grobe Fehler hinnehmen. Julian Flögel und Toni Stengl retteten jedoch dieses Gerät vor einer Katastrophe, obwohl Julians Übung zu seinem Nachteil unverständlicherweise deutlich zu schlecht bewertet worden ist.

Der Boden sollte schließlich die Entscheidung bringen, mit welcher Ausgangsposition die Mannschaft ins Ligafinale in fünf Wochen starten sollte.

Nach zwei gelungenen Übungen musste beim dritten Turner leider wieder ein Sturz in die Wertung aufgenommen werden. Roland Fröhlich musste nun als letzter Turner des Wettkampfs mindestens 11,6 Punkte turnen, um diesen Wettkampf zu gewinnen. Und er lieferte eine starke Übung mit 13,4 Punkten ab.

Somit gewann die TG Mittelfranken I den dritten Wettkampftag und steht nun mit 24 Ranglistenpunkten wieder an der Spitze der Gesamttabelle. Der Vorsprung auf den TSV Inningen beträgt 2 Ranglistenpunkte, also einen Platz. Damit gehen die Mittelfranken mit besten Voraussetzungen in das Ligafinale am 20.11.2022 in Pfuhl, in dem es zum Showdown im knappen Rennen um den anvisierten Aufstieg kommen wird.

 

(Roland Fröhlich & Marcel Rose)