Das Triathlonteam des TB 1888 Erlangen startet beim Stadttriathlon Forchheim durch | 16. Jun 2024
Forchheim – nicht nur bekannt für den „schönsten“ Adventskalender der Welt, das Annafest sondern auch als Kulisse für den Film „Stadt ohne Mitleid“ u.a. mit Kirk Douglas, Christine Kaufmann oder Ingrid van Bergen aus dem Jahr 1961. Und neben diesen Highlights ist Forchheim auch als Austragungsort für den Stadttriathlon Forchheim in nah und fern bekannt – der Stadttriathlon ist eine perfekte Weiterentwicklung des Altstadtfesttriathlons. Mittlerweile wird dieser schon zum 11. Mal ausgetragen. 500 m Schwimmen – 18 km Radfahren und 5 km Laufen musste in der Jedermanndistanz bewältigt werden, für die Fitness-Distanz 300m Schwimmen – 9km Radfahren und 2,5km Laufen.
Ein starkes Feld – nicht nur in der Anzahl an Startern (15 Einzelstarter !!!) sondern auch in den Leistungen, die diese erbracht haben! So konnten die TB-Triathleten zahlreiche Platzierungen und Bestzeiten mit nach Hause bringen. 3 erste Erste Plätze und 4 Zweite Plätze in den AK´s sind hier zu nennen, Sebastian konnte sich beim Fitnesstriathlon sogar den zweiten Platz Gesamt sichern.
Für Walli ist der Stadttriathlon fast schon wie ihr zweites Wohnzimmer, von allen TB-Startern und vermutlich auch von den restlichen Startern ist sie beim Stadttriathlon am häufigsten gestartet und zwar bei jedem einzelnen der 11, die es bis jetzt gab, natürlich kehrte sie mit Platz 1 in ihrer AK nach Hause und wurde vom Moderator kurz vor dem Schwimmstart nochmal extra erwähnt.
TB Triathleten waren auch in mehreren Staffeln vertreten. Ulrich von Hintzenstern führte als Schwimmer der Staffel „Torpedo“ das Team an, gefolgt von Andreas Ackermann auf dem Rad und Dr. Rossmeißel als Abschlussläufer. Wollte Andy wohl etwas riskanter fahren wie üblich oder warum war er in einer Staffel mit gleich zwei Notärzten dabei ? Zum Glück wurde diese Hilfe aber nicht benötigt. Ohne notärztliche Absicherung unterstützte Tanja Knapp heute als Radfahrerin in der Staffel „Dino Warriors“ ihre Mannschaft.
Der Schwimmstart als „Rolling Start“, Radfahren im Stadtgebiet über 2 bzw. 4 Runden – wegen der vielen Abzweigungen und mitten die Wohngebiete waren nur bedingt Höchstgeschwindigkeiten möglich.
Die Laufstrecke in und um das Königsbad in, 2 Runden herum, 5 km galt es hier zu laufen und als Highlight vor Beginn der zweiten Runde durch die Zuschauermengen im Königsbad hindurch.
Aber jede gute Organisation, Vorbereitung, Ausrüstung, schönes Wetter usw. ist trotzdem nicht durch die vielen Fans und Supporter an der Strecke zu ersetzen, die jeden einzelnen Starter noch einmal dazu beflügeln, die letzten Reserven zu mobilisieren. Dies hat sich wohl auch Susi gedacht, die sich geschickt versteckt hinter einer Kurve, nur wenige hundert Meter vom Ziel entfernt, platzierte, um den Überraschungsmoment auszunutzen und nicht nur jeden Einzelnen anfeuerte sondern auch dass eine oder andere Video drehte und viele Fotos der TB´ler im Endspurt machte. Ab Susi „nur noch Vollgas bis Ziel und Umfallen !!! “ – war dann hier das Motto.
Markus H.