David Endlich wird Deutscher Vizemeister | 23. Sep 2024
Am 21.09. fanden die Deutschen Mehrkampfmeisterschaften in Pirmasens im malerischen Pfälzerwald statt. Vom TB Erlangen konnten sich im Vorfeld David Endlich, Milan Knott und Rafael Hefele qualifizieren. Bei den turnerischen Mehrkämpfen besteht der Wettkampf aus einer Kombination aus Turnübungen und Leichtathletikdisziplinen. Bei den drei jugendlichen Erlangern stand der Deutsche Sechskampf aus den Geräten Boden, Barren und Reck sowie Sprint (75 m bzw. 100 m), Weitsprung und Kugelstoßen an. Zu Beginn des Wettkampfes wurde die Deutsche Nationalhymne gespielt, um allen klarzumachen, dass es sich hier um eine Deutsche Meisterschaft handelt.
In der Altersklasse 12/13 legte Endlich mit guten Übungen an Boden (11,9), Barren (11,9) und Reck (11,2) vor und lag nach dem Turnen auf Platz 1. In der Leichtathletik schlug sich der Zwölfjährige ebenfalls gut, musste sich aber dem dreizehnjährigen und drei Köpfe größeren Leipziger Emilian Jung geschlagen geben. Endlich konnte die restliche Konkurrenz hinter sich lassen und wurde damit Deutscher Vizemeister im Mehrkampf!
In der Altersklasse 14/15 starteten Knott und Hefele ebenfalls in der Turnhalle. Während Hefele seine Übungen sicher durchturnte (Boden: 12,1; Barren: 11,4; Reck: 9,3), hatte Knott Probleme und musste einige Abzüge in Kauf nehmen (Boden: 11,8; Barren: 10,4; Reck: 7,75). Bei der Leichtathletik kämpfte Hefele mit Rückenverspannungen und Knott mit dem Frust wegen der schlecht gelaufenen Übungen. Dennoch zogen beide den Wettkampf erfolgreich durch und zeigten gute Leistungen beim Weitsprung, Kugelstoßen und Sprint. Am Ende wurde Hefele Vierter und Knott Sechster.
Die Trainer sind sehr stolz auf die Leistungen der drei Jungs.
Außerdem gratulieren wir unseren Trainingskameraden Julian Flögel, Toni Stengl und Roland Fröhlich, die in der Männerklasse für die TG Röttenbach die Plätze drei, acht und neun holten.
(Marcel Rose)