Erste Trainingsausfahrt TB Erlangen Triathlon am 01.05.2024 | 01. Mai 2024
Am 01.05.2024 war es wieder so weit. Strahlender Sonnenschein, für viele feiertagsfrei… am „Tag der Arbeit“ – sogar für mich heute einmal. Und diese Gelegenheit hat das Orgateam um Heiko im Vorfeld genutzt, um für uns Triathleten eine Einstandstour in die Saison zu planen.
Alle guten Dinge sind drei und so sollte auch die Planung der Strecken verlaufen. Drei unterschiedlich lange Strecken mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden und damit war für jeden TB-Triathleten etwas dabei. Gemeinsames Ziel war der „Kreuzbergkeller“ bei Hallerndorf. Und nicht nur ich, der seit Jahren in diesem Bereich unterwegs ist, konnte heute die eine oder andere neue Strecke entdecken.
Die ambionierten Radler des TB, unsere radelnden Bergziegen, die nie genug Höhenmeter bekommen können und denen es auch nie schnell genug sein kann, sind mit Guide Christian erstmal eine Extra Schleife in Richtung Ebermannstadt gefahren und gönnten sich die damit längste Strecke 100 k + X und natürlich auch ein paar Höhenmeter extra.
Die Allrounder in der mittleren Gruppe starteten mit einer kleinen Extrarunde im Bereich von Heroldsbach und Oesdorf und vielleicht hatte Heiko, unser Guide, auch das Gefühl, dass in seiner Gruppe ein paar höhenmeterliebende Bergziegen dabei sind, jedenfalls hat er nur für uns auch nochmal zwei Anstiege eingeplant. Was uns alle sehr gefreut hat. Aber nachdem diese überstanden waren, sind wir dann auch direkt zum Kreuzbergkeller gefahren.
Last but not least – eine Gruppe fehlt noch. Die Genießer – die keine Extra-Höhenmeter auf dem Plan und auch dies nicht notwendig hatten. Warum auch ? Die Landschaft ist auch ohne Höhenmeter sehr schön und so wurde das Team „Genießer“ durch die schöne fränkische Landschaft schnurstracks und ohne extra Umwege von Guide Susi direkt zum Kreuzbergkeller geführt.
Bei dem schönen Wetter war der Kreuzbergkeller natürlich mehr als gut ausgelastet, Getränke konnten relativ schnell geordert werden, die Speiseversorgung ist leider ausgefallen. Es war hier einfach zu viel los, die Wartezeit hätte mehr als 45 min gedauert.
21 radelnde Triathleten waren heute mit auf den drei Strecken mit unseren Guides Christian, Heiko und Susi unterwegs. Im Team unterwegs heißt natürlich auch gemeinsam starten und auch gemeinsam ankommen. Kräftezehrende Berge haben die Teams etwas auseinander gezogen, aber es wurde jeder wieder ins Team eingesammelt und hatten alle eine schöne Tour.
Markus