Liga-Spiel der Knaben 15 (Bezirksklasse) am 31.10.2021 | 01. Nov 2021

Als am Sonntag die vier Jungs unseres Knaben 1-Teams zum Medenspiel in der Bezirksklasse den Tennis-Olymp in Möhrendorf betraten, war klar, dass eine Herkulesaufgabe auf sie wartete. War man doch aufgrund vieler ferienbedingter Absagen gezwungen quasi mit einer Bambini-Mannschaft gegen den in Bestbesetzung angetretenen 1.TC Heroldsberg zu spielen. Lediglich auf Position 4 mussten die Gäste einen Stammspieler ersetzen. Gegen die bis zu drei Jahren älteren Spieler, wirkten unsere Jungs zunächst wie kleine „Tennis-Hobbits“. Der Eindruck veränderte sich allerdings als die Matches begannen.

Mit großem Kampfgeist ging Alexander Höfken, auf Position 1 spielend, in sein Match. Nach dem ersten verlorenen Satz mit 3:6 hatte er sich auf seinen Gegner eingestellt und konnte den zweiten Satz zu seinen Gunsten mit 6:3 entscheiden. Den entscheidenden Match-Tiebreak verlor Alex dann leider etwas unglücklich mit 6:10.

Parallel dazu spielte Simon Trini auf Position 3 sein Match. Mit seiner konstanten und intelligenten Spielweise konnte er seine Spiele lange Zeit offen halten. Letztlich setzte sich dann aber doch die etwas druckvollere Spielweise seines Gegners mit 6:3 und 6:2 durch.

Angespornt von der tollen Performance seiner beiden Team-Partner betrat dann Linus Cura, auf Position 2 spielend, den Court. Die druckvoll und präzise gespielten Bälle seines Gegners konterte er ebenso und verwickelte ihn teilweise in Rallies mit 40 bis 50 Ballwechseln. Zwar gelang dann dem routinierten drei Jahre älteren Heroldsberger in den entscheidenden Momenten meistens der entscheidende Punkt, aber so gut wie jedes Spiel wurde erst über Einstand entschieden. Auch wenn das Ergebnis mit 1:6 und 2:6 eindeutig aussieht, spiegelt es nicht den wahren Spielverlauf wider.

Julian Franz wurde zum Glück rechtzeitig wieder fit, so dass er auf Position 4 spielend auflaufen konnte. Im ersten Satz musste Julian, mit 0:3 hinten liegend, zunächst noch etwas seinen Respekt ablegen. Dies gelang ihm hervorragend. Julian fand immer besser ins Spiel und konnte den Satz noch mit 7:5 zu seinen Gunsten drehen. Im zweiten Satz ging es dann hin und her. Letztlich behielt Julian die Nerven und gewann auch diesen mit 7:5. Damit stand es vor den beiden abschließenden Doppeln 1:3, aber noch war nichts verloren.

Mit dieser Zuversicht und der Erkenntnis, „wenn du den Ball spielst, kommt er heute doppelt so hart zurück“, betraten Alex mit Simon und Julian mit Linus die Courts. Im ersten Doppel hatten es Alex und Simon schwer gegen die beiden Top-Spieler vom 1.TC Heroldsberg. Sie versuchten Alles und gaben ihr Bestes, mussten sich aber 2:6 und 3:6 geschlagen geben. Das zweite Doppel hatte mit Julian und Linus zunächst ein paar Abstimmungsprobleme, so dass der erste Satz mit 1:6 verloren ging.  Entschlossen, die Partie noch drehen zu wollen, betraten sie zum zweiten Satz den Platz und entschieden diesen auch mit 6:4 für sich. Nun ging es in den Match-Tiebreak. „Jetzt nur keinen Fehler machen“ dominierte bei beiden wohl zu sehr ihr Denken. Dies wirkte sich auf ihre Spielweise aus, so dass der Match-Tiebreak mit 5:10 verloren ging.

Nach fünf Stunden beherzter und toller Spielweise verließen unsere vier TB-Jungs trotzdem mit einem Lächeln den Tennis-Olymp in Möhrendorf, wohl wissend, wie es wohl in drei Jahren aussehen könnte.

 

Der vollständige Spielbericht kann hier eingesehen werden: Knaben 15 – Spielbericht

Autor: Dr. Christian Cura