Gold für 4x100m-Staffel bei Süddeutscher Meisterschaft | 13. Aug 2021

Gold für die 4x100m-Staffel der Männer, Silber über 200m und 400m der Männer für Christopher Löffelmann, sowie der vierte Platz der 4x100m-Staffel der Frauen und neue Bestleistung von Elisa Schmeling im Dreisprung der U18. So lautet die Bilanz der Süddeutschen Meisterschaften der Aktiven/U18 vom vergangenen Wochenende.

Am vergangenen Wochenende (7./8. August) fanden die Süddeutschen Meisterschaften der Aktiven/U18 in Walldorf statt.

Für unsere Athleten begann der Wettkampf am Samstag mit den 100m-Sprints. Während Thomas Knauer in den Vorläufen ausschied konnte sich Hendrik Gühlen mit 11,39s für das B-Finale qualifizieren und wurde dort Sechster. Bei den Frauen hatte sich unsere Hürdenspezialistin Katharina Winkler nicht nur für die 100m-Hürden, sondern auch für die 100m Flachstrecke qualifiziert, nachdem sie dieses Jahr bereits 12,33s über diese Distanz gelaufen war. Mit 12,64s verpasste sie nur knapp die 100m-Finalläufe.
Im 400m-Lauf, der längsten Sprintstrecke in der Leichtathletik, war Christopher Löffelmann am Start. In einem spannenden Rennen musste er sich nur Marc Reuther (Eintracht Frankfurt) geschlagen geben und holte sich in einer tollen Zeit von 48,04s Silber.
Bei den Frauen lief unsere Michaela Blanck mit 1:00,01 min auf Rang 12.

Der zweite Wettkampftag begann mit dem Dreisprung der U18. In dieser Disziplin startet seit diesem Jahr sehr erfolgreich Elisa Schmeling. Nach der Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft, wo sie Ende Juli leider nach drei ungültigen Versuchen ausschied, trumpfte Elisa bei den Süddeutschen Meisterschaften nun mit neuer persönlicher Bestleistung auf: 11,58m im ersten Durchgang bedeuteten Rang 5.
Über 100m-Hürden der Frauen qualifizierte sich Katharina Winkler locker für das Finale, in dem sie mit 14,11s Sechste wurde.
Einer der Glanzpunkte dieses Tages war der 200m-Sprint der Männer. Hier starteten mit Christopher Löffelmann, Hendrik Gühlen und Thomas Knauer drei Sprinter des Turnerbundes. Nach Silber über 400m holte sich Chris nun auch noch Silber über 200m! Er kam mit einer sehr guten Zeit von 21,81s ins Ziel und unterbot damit seine Bestmarke aus dem Jahr 2016. Hendrik wurde mit 22,55s Zehnter, Thomas lief mit 23,04s auf Rang 15.

Als krönender Abschluss des Tages folgten die Entscheidungen in den 4x100m-Staffel Wettbewerben. Hier hatte die LG-Erlangen sowohl bei den Männern als auch bei den Frauen jeweils eine schnelle Staffel gemeldet.
Die Männer starteten mit Sven Böller, Hendrik Gühlen, Thomas Knauer und Christopher Löffelmann in der gleichen Besetzung wie schon drei Wochen zuvor bei den Bayerischen Meisterschaften, wo sie Silber holten. In Walldorf konnten sie ihre Zeit nochmal unterbieten und holten sich mit 42,06s den Sieg in der Staffel und damit den Titel der Süddeutschen Meister.
Bei den Frauen waren Emily Pröhl, Katharina Winkler, Elisa Schmeling und Michaela Blanck am Start und landeten mit 48,31s auf dem vierten Platz.

 

Die vollständigen Ergebnisse können unter dem folgenden Link abgerufen werden.

Link zu den Ergebnissen