Irritationen um die 12. BayIfSMV lösen sich positiv | 20. Mai 2021

Große Aufregung im Erlanger Sport und ein gutes Ende!

Über dieses Thema hat der BR einen Fernsehbericht erstellt. Diese könnt ihr hier anhören/ansehen: BR-Bericht: Was-gilt-wann, Verwirrung…

Nach intensiven Absprachen zwischen der Stadt Erlangen (Bürgermeister und Sportamt) und dem Erlanger Sportverband (für die Vereine) wurden auf Grundlage der 12. Infektionsschutzmaßnahmenverordnung und die daraus entstandenen Handlungsempfehlungen des BLSV die Möglichkeiten für den Erlanger Sport beschlossen und den Vereinen mitgeteilt.

Kaum war alles mit großem Aufwand am Laufen, wurden die Interpretationen bzw. die Auslegung der 12. IfSMV seitens des Bay. Innenministeriums dementiert und völlig anders festgelegt. Das käme nicht nur einer Rücknahme von Öffnungsschritten sondern einer Verschlechterung für den Sport gleich. Die Aufregung im Erlanger Sport war groß.

Über unseren Sport-Bürgermeister Jörg Volleth, dem Sportverbandsvorsitzenden Matthias Thurek und weiteren Vereinen in Erlangen wurde intensiv in München interveniert. Mit Erfolg! Heute wurde eine Präzesierung veröffentlicht, die das „Erlanger Lösung“ weitgehend bestätigt:

Outdoor-Sport:
Kontaktsport in Gruppen bis 25 Personen mit Test

Indoor-Sport:
Kontaktfreier Sport mit Test, Personenanzahl je nach Hallengröße

Genauere Informationen erhalten Sie in unseren Corona-Informationen.