Paukenschlag in Berlin: 13-jährige TB-Schwimmerin Alina Baievych sticht mit einem Podestplatz bei den Erwachsenen aus starker Teamleistung heraus | 02. Jul 2022

„Unglaublich“. So beschrieb der Sportschau Kommentator Tom Bartels die Leistung von TB-Schwimmerin Alina Baievych, nachdem die erst 13 – jährige über 200 Meter Schmetterling bei den deutschen offenen Meisterschaften sensationell Dritte wurde.

In Zeiten, in denen Nachhaltigkeit eine große Rolle spielt, kann man Tom Bartels Ausdruck ,,Unglaublich!“ für die restlichen Starterinnen und Starter des TB Erlangen recyclen. Das gilt sowohl für die Becken-, als auch für die Freiwasserschwimmerinnen und -schwimmer. Denn in beiden Disziplinen wurde erbarmungslos abgeliefert. Während die Beckenschwimmerinnen vom 23.06 – 26.06 in Berlin vor großer Kulisse und live im Fernsehen im Rahmen der Finals 2022 Medaillen jagten, tat es ihnen Team Freiwasser in Mölln, bei Hamburg vom 23.06 bis zum 25.06 nach.

In Berlin gab es vormittags immer Vorläufe, in denen man sich für das A- Finale oder B- Finale am Nachmittag über die schnellsten Zeiten qualifizieren konnte. Im A – Finale wurden die Platzierungen 1-8 ausgeschwommen, während es im B – Finale um Platz 9-16 ging. Außerdem gab es U20 – Wertungen.

Für Top Platzierungen sorgte nicht nur Alina Baievych, die schon im Vorlauf einen neuen deutschen Altersklassenrekord schwamm und den im Finale auf 2:14,27 min. pulverisierte, sondern auch:

Die Langstreckenspezialistin Julia Barth (Jg.2006) belegte über 200 Meter Freistil einen starken 5.Platz. Den bitteren 4. Platz musste die 15 – jährige Nachwuchsathletin über 400 & 800 Meter Freistil verkraften. Über die längste Distanz, 1500 Meter Freistil, gelang ihr der Sprung aufs Treppchen, weshalb sie mit einer Bronze Medaille im Gepäck nach Hause fahren durfte. In der U20 – Wertung schaffte sie es zudem über 800 Meter Freistil auf Platz 3 und über 1500 Meter Freistil auf Rang 2.

Starke Leistungen im A – Finale konnte auch die Rückenschwimmerin Annalena Wagner erzielen.  Über 200 Meter Rücken wurde sie Fünfte und landete über die Sprintdistanz 50 Meter Rücken auf Rang 4. Außerdem siegte Annalena in der U20 – Wertung über 200 Meter Rücken.

Auch eine 4 x 100 Meter Lagenstaffel war am Start. In der Besetzung Annalena Wagner, Daniela Karst, Alina Baievych, Julia Barth, schwamm die Staffel auf Platz 5.

In den B – Finals aller Schmetterlingstrecken war Daniela Karst (Jg.1993). Sie belegte die Plätze 11, 12 und 16 über 50, 200 und 100 Meter.

Bei starker Konkurrenz nicht über den Vorlauf hinaus kamen Nerea Gutierrez (Jg.2008), Amelie Zachenhuber (Jg.2004) und Helene Schall (Jg.2003).

Auch in Mölln mangelte es nicht an starken Leistungen. Am ersten Tag gelang Anna Barth (Jg.2006) über die Juniorendistanz von 7,5 Kilometern einen 4. Platz. Mit der Wut über die verpasste Medaille im Bauch, schaffte sie es über 2,5 Kilometer in der Jahrgangswertung auf Rang 3. Über dieselbe Strecke gewinnen konnte Laura Blumenthal-Haz (Jg.2008), auch in der Jahrgangswertung. Durch den 2. Platz von Anouk Walther wurde es ein Doppelsieg für den TB Erlangen. Deutscher Vizejahrgangsmeister wurde auch Peter Grießinger (Jg.2010). Weitere Top 10 Platzierungen über 2,5 Kilometer schafften Lisa Barth (Jg.2010) mit einem vierten und Noah Emmerlich-Mace mit einem achten Platz.

Am Freitag fanden zusätzlich die 3 x 1,25 Kilometer Staffeln statt. In den Altersklassenwertungen konnte sich die Staffel in der Besetzung Laura Blumenthal-Haz (Jg.2008), Anouk Walther (Jg.2008) und Alexa Puzicha (Jg.2007) den Sieg sichern. In einer anderen Altersklasse wurden Luna Ohlschmid, Lisa Emmerlich-Mace und Anna Barth Vizemeisterinnen.

Am letzten Tag standen die 5 Kilometer Rennen an. Laura Blumenthal-Haz sicherte sich den dritten Sieg im dritten Rennen, während es Anouk Walther ein weiteres Mal auf Rang 2 schaffte. Im Jahrgang 2006 schwammen gleich 3 Schwimmerinnen unter die besten 6. Lisa Emmerlich-Mace schwamm auf Rang 5 vor Luna Ohlschmid ins Ziel, während Anna Barth den 2. Platz in der Jahrgangs- und den 3.Platz in der offenen Wertung erreichte.

Auch diese Youngster waren noch dabei: Helena Bersch (Jg.2009), Nele Scharnweber (Jg.2009), Ferdinand Hartmann (Jg.2009), David Engler (Jg.2009) und Anthony Blumenthal-Haz (Jg.2008).

Vor allem wenn man auf das junge Alter unserer TB- Teilnehmer schaut, kann man sehr optimistisch in die Zukunft blicken und darauf warten, dass die Trainer Roland Böller, Dominik Erlwein und Alex Janzen neue Erlanger Schwimmstars formen.

K.Graef