„Jag de Wuidsau“ Cross Duathlon, Burglengenfeld | 09. Okt 2021

Nachdem wir die Wettkampfbesprechung schon am Freitagabend Online bzw. auf YouTube anschauen konnten, fuhren wir am Samstag früh gemütlich nach Burglengenfeld (Startzeit 13 Uhr). Der Hauptwettkampf „Jag de Wuidsau“ führt über viele Trails und steile Rampen über den Kapellenberg von Burglengenfeld zur Wechselzone am Lanzenanger nahe der Naab. Pünktlich ging es los zum ersten Lauf über offizielle 5,2 km. Es fing flach an, aber dann kamen die unregelmäßigen Treppenstufen und die schmalen, schrägen Trails am Kapellenberg die beim ersten Lauf 2x zu absolvieren waren.

Der Wechsel zum MTB auf der großen Wechselwiese ging glatt. Flach an der Naab entlang , die Chance zum „einfahren“ dann immer steiler und kräftezehrender bis zur Kapelle hoch, über viele schmale Trails durch den Wald, in knackigen Abfahrten runter zur Naab und wieder hinauf zu den nächsten Anstiegen.  Nochmal ein steiler Downhill, weiter über holprige Wiesentrails, eine kleine Holzbrücke mit Stufen hoch (wer`s kann fahren) durch eine Unterführungsröhre (highway to hell) in den „Fuchsbau“. Vor der Wechselzone eingebaut, forderte dieser künstlich eingebaute Parcours mit diversen Rampen Mut, Tempo und Geschicklichkeit. Eine Attraktion, auch für die wieder zugelassenen Zuschauer.

Es hieß die Kräfte einteilen, denn die MTB-Strecke von rd. 7 km, war 3x zu absolvieren.

Nach der 3. Runde durchgerüttelt, war es nicht einfach wieder in die Laufschuhe zu schlüpfen und in die Gänge zu kommen. Kaum waren die Beine gelockert, ging es wieder steile (stairway to heaven) Treppen hoch, jetzt in den schrägen Trails nicht umknicken, über gerade Treppen runter durch die Häuser, der letzte Km dann flach auf Asphalt hinaus zum Ziel. Wir haben es geschafft.

Die Auswertung unserer Uhren ergaben dann doch längere Strecken als offiziell: Lauf 1 rd. 6,2 km, MTB rd. 22 km, Lauf 2 rd. 4 km.

Die Wuidsaujagt ist eine top organisierte Veranstaltung, die auch die Wertung zur bayerischen Meisterschaft im Cross-Duathlon bietet (Anmeldefrist vorher beachten!) Die besondere familiäre Atmosphäre mit selfmade Leckerbissen der Zielverpflegung – einfach genial! Die „Wuidsau“ steht bei uns schon wieder im Kalender und wir hoffen -sobald es die Pandemie zulässt- wieder auf eine fetzige Abschlussparty wie zuletzt 2019.

Christiane Schmitz und Heinz Mende

Ergebnisse:

SCHMITZ Christiane 1961 TB Erlangen 1. Platz AK 60 w, 12. Gesamt weibl:

  1. Trail Lauf Zeit 00:40:32.94 // MTB, 1:42:42.29 // 2.Trail Lauf. 00:38:53.43 // Endzeit 3:02:08.66

MENDE Heinz 1952 TB Erlangen 3. Platz AK 65 m, 46. Gesamt männl.:

  1. Trail Lauf Zeit 00:40:33.22 // MTB, 1:30:33.84 // 2.Trail Lauf. 00:29:54.90 // Endzeit 2:41:01.96