Mission Aufstieg: TG Mittelfranken beginnt die Saison 2022 erfolgreich | 24. Mai 2022

Nach zweijähriger Coronapause startete die Startgemeinschaft aus TB Erlangen, TG Röttenbach und TV Heilsbronn mit zwiegespaltenen Erwartungen in die diesjährige Saison der Landesliga im Gerätturnen. Einerseits hatte man 2019 bei dem Aufstieg in die Landesliga I eine Punktzahl erreicht, mit der auch ein Aufstieg in die nächsthöhere Wettkampfklasse Bayerns möglich gewesen wäre. Andererseits konnte man das Niveau der Kontrahenten nach so langer Pause nicht einschätzen. Umso wichtiger war die Tatsache, dass die Mannschaft von einigen lautstarken Fans aus der Turnabteilung begleitet wurde, die den Turnern den nötigen Motivationsboost brachten. Vom Turnerbund Erlangen turnten Leandro Eckstein, Julian Flögel und Roland Fröhlich für die Mannschaft, sowie der Neuzugang Matthias Mayer, der mit seiner Bundesligaerfahrung wichtige Punkte beitragen sollte.

v. l. n. r.: Julian Flögel (TGR), Matthias Mayer (TBE), Nikolay Stellway (TVH), Emanuel Eitel (TVH), Leandro Eckstein (TBE), Jannik Treiber (TVH), Roland Fröhlich (TGR)

Die TG begann ihren Wettkampf an den Ringen. Mit 4 hochwertigen und sauberen Übungen zeigte sich gleich hier, dass der Anspruch, in den Aufstiegskampf eingreifen zu wollen, absolut berechtigt ist. Hier stellte Julian Flögel seine Fähigkeit unter Beweis, konstant saubere Kür-Übungen abliefern zu können. Insgesamt erturnte die Startgemeinschaft 50,35 Punkte an diesem Gerät, den Höchstwert über alle bayerischen Ligen an diesem Tag hinweg.

An Sprung und Barren präsentierten alle Turner ebenfalls ordentliche Übungen, sodass zur Halbzeit die TG Mittelfranken bereits eine komfortable Führung von etwas über drei Punkten aufgebaut hatte.

In der zweiten Wettkampfhälfte zeigten sich am Hochreck einige Unsicherheiten, jedoch konnten alle Turner auf ihre Erfahrung zurückgreifen, sodass jede Kür ohne grobe Fehler beendet werden konnte.

Am Boden ging die Taktik des Teams, auf erfahrene Turner und eine gute Balance aus sicheren und gleichzeitig schwierigen Übungen zurückzugreifen, voll auf. Besondere Highlights an diesem Gerät waren die Übungen von Roland Fröhlich und Matthias Mayer. Fröhlich zeigte die sauberste Übung des gesamten Wettkampfes, während Mayer die mit Abstand schwierigste Übung des Wettkampfes präsentierte (Schwierigkeit 6,0). Er turnte seine mit Höchstschwierigkeiten gespickte Übung, die mit einem Doppelsalto vorwärts auf der ersten Bahn begann, mit großer Eleganz, sodass ihm der Beifall der ganzen Halle gewiss war.

Am letzten Gerät, dem Pauschenpferd, turnten alle vier Turner des TB Erlangen die benötigten Übungen sehr solide und vor allem ohne Sturz oder groben Fehler durch. Das ursprüngliche Zittergerät ist mittlerweile eine Stärke der Mittelfranken, sodass sie die meisten direkten Konkurrenten auf ihre Plätze verwiesen und hier sogar mit den Ergebnissen der oberen Ligen problemlos mithalten können.

Insgesamt konnte die TG Mittelfranken die Geräte Boden, Ringe, Barren und Reck teils deutlich gewinnen, sodass am Ende ein Vorsprung von über 16 Punkten auf den zweiten Platz den Sieg deutlich machte. Mit 287,00 Punkten führte die TG Mittelfranken vor dem TSV Inningen mit 270,80 Punkten und der TG Weilheim-Oberland mit 270,35 Punkten. Am 16. Juli geht es zum zweiten Wettkampf nach Stadtbergen bei Augsburg.

Roland Fröhlich